SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Leica Nußloch: Weniger Kündigungen als geplant

Mit großer Freude nahm der Vorstand der SPD Nußloch die Meldung des Leica-Betriebsrats Andreas Bleiholder auf, dass es aufgrund der aktuellen Auftragslage in Nußloch doch zu weniger Kündigungen als geplant kommen wird. Im folgenden finden Sie seine Pressemitteilung ungekürzt abgedruckt:

Aufgrund der aktuellen Auftragssituation und Terminverzögerungen wurde zwischen dem Betriebsrat und Geschäftsleitung vereinbart, dass die maximale Anzahl von betriebsbedingten Kündigungen nur noch 32 betragen darf.

Ursprünglich waren von der Geschäftsleitung 84 Kündigungen vorgesehen. Im Rahmen der Interessenausgleichverhandlungen hatte man sich im Februar 2013 auf maximal 47 Kündigungen verständigt. Jetzt konnten nochmal 15 Arbeitsplätze gerettet werden.

Zudem verschiebt sich der Kündigungszeitpunkt auf November 2013, was je nach individueller Kündigungsfrist eine Verlängerung der Beschäftigung von einem viertel Jahr bedeuten kann.

Der Betriebsrat wird weiterhin "am Ball bleiben" und versuchen die Anzahl der Kündigungen zu reduzieren. Jeder einzelne Arbeitsplatz ist wichtig!

Erste-Hilfe-Kurs in Nußloch

Auch in diesem Jahr hat unser SPD-Ortsverein im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde einen Ersthilfekurs für Kinder angeboten. Durch unseren Genossen Dirk Teut, Ersthilfeausbilder beim Malteser Hilfsdienst, wurden den 15 Kindern die Grundlagen der Ersthilfe vermittelt. Ihnen wurde erklärt, wie sie sich generell an einem Unfallort mit Verletzten zu verhalten haben und z. B. Verbände an Arm und Bein richtig anzulegen sind. Die richtige Technik zur Wiederbelebung konnten sie an einer entsprechenden Übungspuppe testen. Alle Kinder waren mit viel Begeisterung und Interresse dabei.
Wir bedanken uns bei unserem Genossen Dirk Teut, der durch den Kurs führte und beim Malteser Hilfsdienst, der uns sämtliche notwendigen Materialien zur Verfügung stellte.

Festakt: 150 Jahre SPD in Nußloch

150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland. Zu diesem Anlass lud die SPD Nußloch am 20. Juli zu einem Festakt in die Nußlocher Festhalle ein. An der öffentlichen Feierstunde nahmen Bürgerinnen und Bürger, die Vereine Nußlochs, die Gemeinderäte und der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Leypold teil. Als Ehrengäste begrüßte die SPD Gernot Erler, stellvertretender Bundestagsfraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der SPD-Baden-Württemberg, sowie Lars Castellucci, Bundestagskandidat der SPD-Rhein-Neckar.

Die Grußworte richtete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Molitor an die Gäste. Den Auftakt machte dann Gernot Erler. In seiner Rede erinnerte er an die Geschichte der SPD zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Danach wurde das Programm musikalisch unterstützt durch das Jugendorchester des Musikzugs KC Nußloch unter der Leitung von Volker Kaltenmeier. Sie sorgten mit ihrem bunten Programm aus Liedern und Musical-Songs für den nötigen Schwung. Im Anschluss wurde die Geschichte der SPD von den Anfängen bis zur Gegenwart aufgerollt. Es sprachen Susanne und Richard Wenz, Barbara Frank-Schaub, Wolfgang Schneider und Dominik Ofenloch. Zuletzt sprach noch Lars Castellucci. Er machte Mut für einen Wechsel im September. Der Abend klang im Gespräch mit den Gästen und einem Glas Sekt aus.

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.