SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Festakt: 150 Jahre SPD in Nußloch

Veröffentlicht am 30.07.2013 in Ortsverein

150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland. Zu diesem Anlass lud die SPD Nußloch am 20. Juli zu einem Festakt in die Nußlocher Festhalle ein. An der öffentlichen Feierstunde nahmen Bürgerinnen und Bürger, die Vereine Nußlochs, die Gemeinderäte und der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Leypold teil. Als Ehrengäste begrüßte die SPD Gernot Erler, stellvertretender Bundestagsfraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der SPD-Baden-Württemberg, sowie Lars Castellucci, Bundestagskandidat der SPD-Rhein-Neckar.

Die Grußworte richtete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Molitor an die Gäste. Den Auftakt machte dann Gernot Erler. In seiner Rede erinnerte er an die Geschichte der SPD zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Danach wurde das Programm musikalisch unterstützt durch das Jugendorchester des Musikzugs KC Nußloch unter der Leitung von Volker Kaltenmeier. Sie sorgten mit ihrem bunten Programm aus Liedern und Musical-Songs für den nötigen Schwung. Im Anschluss wurde die Geschichte der SPD von den Anfängen bis zur Gegenwart aufgerollt. Es sprachen Susanne und Richard Wenz, Barbara Frank-Schaub, Wolfgang Schneider und Dominik Ofenloch. Zuletzt sprach noch Lars Castellucci. Er machte Mut für einen Wechsel im September. Der Abend klang im Gespräch mit den Gästen und einem Glas Sekt aus.

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

• Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.