Festakt: 150 Jahre SPD in Nußloch

Veröffentlicht am 30.07.2013 in Ortsverein

150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland. Zu diesem Anlass lud die SPD Nußloch am 20. Juli zu einem Festakt in die Nußlocher Festhalle ein. An der öffentlichen Feierstunde nahmen Bürgerinnen und Bürger, die Vereine Nußlochs, die Gemeinderäte und der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Leypold teil. Als Ehrengäste begrüßte die SPD Gernot Erler, stellvertretender Bundestagsfraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der SPD-Baden-Württemberg, sowie Lars Castellucci, Bundestagskandidat der SPD-Rhein-Neckar.

Die Grußworte richtete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Michael Molitor an die Gäste. Den Auftakt machte dann Gernot Erler. In seiner Rede erinnerte er an die Geschichte der SPD zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Danach wurde das Programm musikalisch unterstützt durch das Jugendorchester des Musikzugs KC Nußloch unter der Leitung von Volker Kaltenmeier. Sie sorgten mit ihrem bunten Programm aus Liedern und Musical-Songs für den nötigen Schwung. Im Anschluss wurde die Geschichte der SPD von den Anfängen bis zur Gegenwart aufgerollt. Es sprachen Susanne und Richard Wenz, Barbara Frank-Schaub, Wolfgang Schneider und Dominik Ofenloch. Zuletzt sprach noch Lars Castellucci. Er machte Mut für einen Wechsel im September. Der Abend klang im Gespräch mit den Gästen und einem Glas Sekt aus.