SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Leica Nußloch: Weniger Kündigungen als geplant

Veröffentlicht am 02.09.2013 in Ortsverein

Mit großer Freude nahm der Vorstand der SPD Nußloch die Meldung des Leica-Betriebsrats Andreas Bleiholder auf, dass es aufgrund der aktuellen Auftragslage in Nußloch doch zu weniger Kündigungen als geplant kommen wird. Im folgenden finden Sie seine Pressemitteilung ungekürzt abgedruckt:

Aufgrund der aktuellen Auftragssituation und Terminverzögerungen wurde zwischen dem Betriebsrat und Geschäftsleitung vereinbart, dass die maximale Anzahl von betriebsbedingten Kündigungen nur noch 32 betragen darf.

Ursprünglich waren von der Geschäftsleitung 84 Kündigungen vorgesehen. Im Rahmen der Interessenausgleichverhandlungen hatte man sich im Februar 2013 auf maximal 47 Kündigungen verständigt. Jetzt konnten nochmal 15 Arbeitsplätze gerettet werden.

Zudem verschiebt sich der Kündigungszeitpunkt auf November 2013, was je nach individueller Kündigungsfrist eine Verlängerung der Beschäftigung von einem viertel Jahr bedeuten kann.

Der Betriebsrat wird weiterhin "am Ball bleiben" und versuchen die Anzahl der Kündigungen zu reduzieren. Jeder einzelne Arbeitsplatz ist wichtig!

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.