SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

SPD-Nußloch: Sommerfest 2013

Am 21. Juli feierte unser SPD-Ortsverein im Foyer der Festhalle sein alljährliches Sommerfest. Direkt einen Tag nach der 150 Jahrfeier war es für uns eine besondere Herausforderung dieses Fest zu veranstalten. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen konnten wir uns über viele Besucher und Ehrengäste freuen, die mit uns diesen Tag feierten. Leider war unser geschätztes Vorstandsmitglied und Koch Wolfgang Moritz krankheitsbedingt verhindert, und so kümmerte sich seine Partnerin Marion Schwarz um unser leibliches Wohl. Dabei wurde sie von der seiner Familie tatkräftig unterstützt.
Auf diesem Weg möchten wir all denen danken, die uns mit Kuchenspenden und Sachspenden unterstützten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen die Besucherzahl erneut steigern zu können.

Auf den Spuren der Sozialdemokratie in Berlin

Auf Einladung von SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (Wahlkreis Heidelberg) besuchten 45 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Rhein-Neckar-Kreis über das Himmelfahrtswochenende die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dabei war auch Dr. Lars Castellucci, der im Rhein-Neckar-Kreis für die SPD kandidiert. Aus Nußloch nahmen Elisabeth und Roland Roth sowie Vorstandsmitglied Dominik Ofenloch an der Fahrt teil.

Während der vier Tage stand eine Vielzahl von interessanten Punkten auf der Tagesordnung. Der Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Bundestags und des Bundesrats. Im Bundestag traf sich die Reisegruppe mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding. In einem kurzweiligen Vortrag brachte Binding den Besuchern die typische Woche eines Bundestagsabgeordneten näher. Im Kontrast zur öffentlichen Wahrnehmung besteht die Arbeit von Bundestagsabgeordneten nur zu einem kleinen Teil aus Sitzungen und Abstimmungen im Plenarsaal des Bundestages, ein Großteil der Arbeit von Bundestagsabgeordneten wird in Ausschüssen und in der Zusammenarbeit mit Ministerien gemacht.

In einer an politischen Sehenswürdigkeiten orientierten Stadtrundfahrt, lernten die Besucher die wichtigsten politischen Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Neben dem Regierungsviertel fiel darunter auch die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. In der Gedenkstätte Deutscher Widerstand informierten sich die Reisenden über den Widerstand und die Widerstandskämpfer im Dritten Reich. Die Gedenkstätte befindet sich im Bendlerblock der heutigen Stauffenbergstraße, der im zweiten Weltkrieg das Zentrum der Widerstandsgruppe des Stauffenberg-Attentats vom 20. Juli 1944 war.

Des Weiteren besuchte die Gruppe noch das Preußische Herrenhaus, welches heute der Sitz des Bundesrates ist. In einer Führung durch den Bundesrat, lernte die Besuchergruppe die Aufgaben und die Arbeitsweise des Bundesrats und des Vermittlungsausschusses kennen. Der Einladung der Landesvertretung Baden-Württemberg stärkte sich die Besuchergruppe anschließend bei einem Mittagessen. Der letzte Programmpunkt der Bildungsreise war eine Führung durch das Willy-Brandt-Haus.

150 Jahre SPD

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
2013 ist für uns Sozialdemokraten ein besonderes Jahr. Die Geschichte der Arbeiterbewegung und damit auch unserer Partei in Deutschland begann in der europaweiten bürgerlichen Revolution von 1848. Die revolutionäre Welle in Deutschland war in erster Linie eine Bewegung für nationale Einheit, demokratische Freiheit, Parlament und Verfassung.
Dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam feiern. Dazu planen wir am 20.7. im Foyer der Festhalle eine Feierstunde. An diesem Abend möchten wir zusammen mit unseren Besuchern eine kleine Zeitreise von der Entstehung der Arbeiterbewegung bis hin zum Jahr 2013 unternehmen.
All jene Bürgerinnen und Bürger die einen Teil zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchten, ob mit Textbeitrag, Zeitzeugenbericht oder mit alten Dokumenten laden wir zur Vorplanung am 6.5.2013 ab 20h in die Weinstube, Friedrichstraße ein.
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!
Michael Molitor

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.