SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

SPD Nußloch erklärt CDU-OV-Vorsitzenden die Volksabstimmung

Nach der völlig unhaltbaren Kritik an der S21-Volksabstimmung auf der CDU-Ortsvorsitzenden-Konferenz in Hockenheim (RaRu der vorletzten Woche), möchten wir die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Ortsvorsitzenden der CDU nochmals über die S21-Abstimmung an diesem Wochenende informieren:
  • Bei S21 handelt es sich um ein Bundesprojekt der deutschen Bahn AG, an welchem unter anderem das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart und die Bahn beteiligt sind. Jeder dieser Projektpartner verfolgt hierbei seine eigenen Interessen; die Interessen der bei Projektbeschluss noch CDU-geführten Landesregierung an einer direkten Beteiligung der Bürger bei S21 gingen bislang gegen Null!
  • Die neue grün-rote Landesregierung vereinbarte in Ihrem Koalitionsvertrag, die Bürger über den Ausstieg des Landes bei S21 abstimmen zu lassen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten, kann die Landesregierung die Bürger nur über den Ausstieg des Landes, und nicht über den Ausstieg der restlichen Projektbeteiligten entscheiden lassen. Entscheiden sich die Bürger, und damit das Land Baden-Württemberg, am Wochenende für den Ausstieg aus S21 obliegt es in den Händen der restlichen Projektbeteiligten, sich über einen Weiterbau zu einigen und sich über die neuen Rahmenbedingungen bei S21 einig zu werden.
Für S21 wurde bereits eine Vielzahl von verbindlichen Verträgen beschlossen, welche nicht „einfach so“ von der Landesregierung gebrochen werden können. Um aus diesen Verträgen wieder aus zusteigen, bedarf es daher einem neuen Gesetz als rechtliche Grundlage, über welches die Wahlberechtigten am Sonntag abstimmen dürfen:
  • Sind Sie für das Projekt S21, so müssen sie das Gesetz zum Ausstieg aus S21 mit „Nein“ ablehnen.
  • Sind sie gegen S21, so müssen Sie mit „Ja“ stimmen, damit eine rechtliche Grundlage für den Ausstieg des Landes aus dem Bahnprojekt S21 geschaffen wird.
Bei S21 handelt es sich nicht um einen einfachen kleinen Bahnhof, sondern um ein deutlich größeres Verkehrskonzept, welches für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch leistungsfähige Bahnnetze und schnelle Verbindungen zwischen den Städten des ganzen Landes Baden Württemberg von zentraler Bedeutung ist. Daher möchten wir nochmals alle Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung am Sonntag aufrufen!
Liebe CDU-Ortsvereinsvorsitzenden, wir hoffen, dass nun auch Sie den Abstimmungszettel verstanden haben und nun Ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen können. Wie Sie sehen können, betreiben wir nicht die von Ihnen vorgeworfene „Volksverdummung“, sondern zeigen mit der ersten Volksabstimmung des Landes Baden-Württemberg Bürgernähe. Weitere Fragen zur Volksabstimmung beantworten wir Ihnen gerne telefonisch (siehe Kontaktdaten) unter Kontakt@SPD-Nussloch.de.

www.SPD-Nussloch.de überarbeitet!

In den letzten Wochen wurde unser Internetauftritt www.SPD-Nussloch.de vollständig überarbeitet. Neben unseren aktuellsten Rathaus-Rundschau-Artikeln in der Kategorie "Aktuelles" finden Sie dort ab sofort unter "Rund um Nußloch" eine Vielzahl von ortsbezogenen Informationen. Hierunter fällt beispielsweise unser Vorschlag für die Unterstützung junger Familien beim Kauf von gemeindeeigenen Grundstücken im Neubaugebiet "Beim Seidenweg", aktuelle Informationen über die Kinderbetreuungsangebote in Nußloch und unsere Anträge für den Gemeindehaushalt 2012. Darüber hinaus haben Sie auf unserer Homepage die Möglichkeit, sich ausführlich über unsere Gemeinderatsfraktion und unsere Vorstandschaft zu informieren. In kurzen Interviews stellt sich jedes einzelne Vorstandsmitglied der Frage, warum es sich für Nußloch engagiert und was seine persönlichen politischen Ziele sind. Unter "Arbeitsgemeinschaften" finden Sie Informationen zu unserer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, den Jusos und zu unserer Zukunftswerkstatt.
Besuchen Sie unsere Homepage www.SPD-Nussloch.de und schreiben Sie uns über unser Kontaktformular, wie Ihnen unser neue Internetauftritt gefällt. Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Flasche Pfälzer Wein!

Unsere Anträge für den Gemeindehaushalt 2012

Für den Gemeindehaushalt 2012 hat die SPD Nußloch insgesamt drei Anträge eingereicht:
  • Mietkauf und Kauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken durch „junge Familien“
    Wir möchten junge Familien mit geringen Einkommen beim Kauf von gemeindeeigenen Grundstücken im Nußlocher Neubaugebiet "Beim Seidenweg" finanziell unterstützen. Aus diesem Grund haben wir einen Vorschlag zum vergünstigten Kauf und Mietkauf von gemeindeeigenen Grundstücken erarbeitet. Sie finden unseren Antrag hier.
  • Spielplätze
    Basierend auf unseren Anregungen und unserem Konzept zu den Nußlocher Spielplätzen, muss eine regelmäßige Betreuung und Instandhaltung der Spielplätze in Nußloch und Maisbach sichergestellt werden. Die hierfür erforderlichen Mittel müssen unbedingt in den Gemeindehaushalt 2012 eingestellt werden.
  • Mehr Sicherheit auf unseren Straßen: Neues Verkehrskonzept
    Wir möchten ein Gutachten zur langfristigen Bewältigung der steigenden Verkehrsbelastung und -Behinderung durch fahrende und parkende Autos in Nußloch in Auftrag geben. In dem Gutachten soll ein langfristiges Verkehrskonzept für Nußloch erarbeitet werden. Im Vordergrund des Gutachtens soll die Sicherheit von Fußgängern und Kindern auf unseren Straßen stehen. So sind beispielsweise in der Sinsheimer Straße Erwachsene und Kinder häufig dazu gezwungen, vom Bürgersteig auf die Straße auszuweichen. Darüber hinaus muss die Überwachung der Park- und Halteverbotszonen erheblich verstärkt werden und die Verkehrsbelastung der Ortsmitte vor allem in den Morgen- und Abendstunden reduziert werden.
Sobald unsere Anträge und der Haushalt 2012 im Gemeinderat von Nußloch besprochen wurde, werden wir die Ergebnisse in der Rathaus Rundschau und auf unserer Homepage unter www.SPD-Nussloch.de veröffentlichen.

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.