SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Vorankündigung: Ausflug der SPD Nußloch nach Stuttgart

Nachdem wir letztes Jahr einen schönen Tag in der Pfalz verbracht haben, zieht es uns in diesem Jahr in die Landeshauptstadt.
Auf Einladung von MdL Thomas Funk werden wir dem Landtag in Stuttgart einen Besuch abstatten. Nach einer Führung empfängt uns Thomas Funk zu einem Gespräch. Sicherlich werden der Koalitionsvertrag und die Bürgerbefragung zu Stuttgart 21 thematisiert.
Danach werden wir den Stuttgarter Weihnachtsmarkt besuchen und den Tag ausklingen lassen.
Zu unserem Ausflug laden wir die Bevölkerung herzlich ein.
Genaue Abfahrt- und Rückfahrzeiten werden wir in der nächsten RaRu bekanntgeben.

Zukunftswerkstatt der SPD Nußloch

Mit Fragen wie zum Beispiel "Welchen Herausforderungen mussten wir uns in den vergangenen Jahren stellen?" und "Welche Ziele möchten wir in den nächsten Jahren erreichen?" startete am Samstag, 17. September die SPD Nußloch mit dem ersten Workshop der Reihe Zukunftswerkstatt. Nach der Bestandsaufnahme und Betrachtung der vergangenen Jahre, packte die fünfköpfige Arbeitsgemeinschaft die anstehenden Themen an. Hierbei ging es vor allem darum, unseren Ortsverein fit für die Zukunft zu machen. Als Schwerpunktthemen wurden die Intensivierung der Ortsvereinsarbeit und die Verjüngung des Mitgliederschnitts herausgearbeitet. Die ersten konkreten Maßnahmen werden die gemeinschaftliche Renovierung von Kinderspielplätzen mit Eltern und die Veröffentlichung von Vorstandsprofilen und Interviews in der Rathaus Rundschau sein. Wer interessiert daran ist, bei der Gestaltung der Spielplätze aktiv mitzuhelfen, nimmt Kontakt zu Michael Molitor unter Vorstand@SPD-Nussloch.de auf.

Nußlocher Kinder beim Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg

Beim Ferienspaßprogramm des SPD-Ortsvereins bekamen wir die Möglichkeit hinter die Kulissen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg zu schauen.
Nach der Begrüßung durch den Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Herrn leitenden Baudirektor Huber, wurden uns die eigentlichen Aufgaben die die Überwachung des über 110 km langen Wasserstraßenabschnittes mit sich bringt näher gebracht. Auch das der Gütertransport zu Wasser äußerst umweltgerecht ist wurde uns erklärt. Wußten Sie, dass ca. 120 durchschnittliche LKW-Ladungen an Güter auf ein Transportschiff geladen und verschifft werden können? LKWs die so die Straßen nicht belasten und keine Abgase ausstoßen würden!
Äußerst interessant waren die Ausführungen zum Sinn und zur Funktion einer Schleuse. Wir bekamen die Möglichkeit nicht nur eine Computer gesteuerte Schleusung mit zu erleben, sondern waren auch live auf den Schleusentoren dabei, als ein Transportschiff geschleust wurde.
Der Höhepunkt war aber sicherlich die "Vorführung" der Tauchergruppe des Wasser- und Schifffahrtsamtes, deren Aufgabe vor nämlich in der ständigen Unterwasserkontrolle und Reparatur der vielen Schleusen, Staustufen und Wehre liegt. Nach der Besichtigung des Bootes und der Ausrüstung der Gruppe stieg eigens für uns ein Taucher in seinen Anzug. In dem minutenlangen Tauchvorgang bekamen wir ein Bild davon wie schwierig und auch anstrengend die Arbeit unter Wasser ist. Ständig war der Taucher bei Sichtweiten unter zwei Meter über Funk und mit einer Führungsleine mit seinem Kollegen an Bord verbunden.
Nach dem Mittagessen besichtigten wir unter den Erklärungen von Richard Wenz das beim Wasser- und Schifffahrtsamt gelegene Stauwehr und das der Schleuse auf der anderen Flussseite gegenüberliegende Wasserkraftwerk.
Der SPD-Ortsverein möchte sich auf diesem Weg beim Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Herrn Huber und den Mitarbeiter bedanken, die sich extra für uns so viel Zeit nahmen.

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.