SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

SPD Kreistagsfraktion regt Klimaschutzkonzept Rhein-Neckar 2020 an

Veröffentlicht am 01.06.2010 in Kreistagsfraktion

„Wir alle sollten uns noch mehr bewusst machen, wie wichtig auch ‚kleine‘ Schritte vor Ort sind, um der globalen Klimakatastrophe etwas entgegenzusetzen“, begründete Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck den Antrag der Rhein-Neckar-Sozialdemokraten im Kreistag für ein „Klimaschutzkonzept 2020 im Rhein-Neckar-Kreis“, den er dieser Tage dem neuen Landrat geschickt hat.

Nötig seien nämlich nicht nur lobenswerte Einzelaktionen, wie etwa die innovativen Energieberichte über die Situation in den Liegenschaften des Landkreises Rhein-Neckar, sondern aufeinander abgestimmte Maßnahmen des Kreises, seiner Gemeinden und der Metropolregion, „die auf überprüfbare Planziele zurückgehen.“ Konkret gehe es um Energieeinsparung, um Energieeffizienz, um die Förderung der Nutzung regenerativer Energien und um die Verringerung klimaschädlicher Emissionen.

In dem „Klimaschutzkonzept Rhein-Neckar 2020“ sollten aufeinander abgestimmte Maßnahmen des Landkreises und seiner Gesellschaften zusammengestellt werden. Zu berücksichtigen seien hier etwa auch neuere Entwicklungen im Bereich der Abfallwirtschaft, z. B. Überlegungen für eine Energietonne.

Darüber hinaus soll der Kreis Planungen und Maßnahmen der Kreisgemeinden zusammentragen und mit den eigenen Programmen koordinieren. Er soll seine Planungen mit denen der Metropolregion Rhein-Neckar abstimmen.

„Der Zeithorizont ist mit dem Jahr 2020 bewusst nicht zu langfristig gewählt“, so Göck, damit nichts auf die lange Bank geschoben werde: Die für solche Konzepte möglichen Fördermittel von Bund und Europäischer Union sollten hierfür nutzbar gemacht werden, regt die SPD-Kreistagsfraktion weiter an: „Wir wissen, dass sich der Landkreis bereits auf den Weg zu mehr Klimaschutz gemacht hat, und wir wissen aus Vorgesprächen, dass auch Landrat Stefan Dallinger diesem Thema hohe Priorität beimisst. Insoweit freuen wir uns, wenn wir gemeinsam mit den an dem Thema interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises, dem Landrat sowie den anderen Fraktionen baldmöglichst ein solches ‚Klimaschutzkonzept Rhein-Neckar 2020‘ präsentieren können.“

Homepage SPD Rhein-Neckar

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.