SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

SPD informiert sich über neues Jugendzentrum

Veröffentlicht am 02.12.2012 in Ortsverein

Jugendzentrum

Mit einem prall gefüllten Programmheft empfängt uns Birgt Dinkel vom Internationalen Bund, dem Betreuer des Nußlocher Jugendzentrums, im neuen Domizil für Nußlocher und Maisbacher Jugendliche. Kochkurse, einen Lauftreff, Fahrradtouren sind nur einige der Highlights, die den Jugendlichen angeboten werden. Vor allem der Kochkurs ist gut besucht. Zu Weihnachten sollen des Weiteren Plätzchen gebacken werden. Die Öffnungszeiten des Jugendzentrums und die Kurszeiten der Veranstaltungen, so Frau Dinkel, veröffentlichen wir in der Rathaus Rundschau. Aktuelles hängen wir immer an der Infowand auf. Zeitweise haben schon über 30 Besucher im Jugendzentrum gleichzeitig ihre Freizeit verbracht, da stoßen wir räumlich an unsere Grenzen.
Die Jugendlichen finden im neuen Jugendzentrum neben einem Fußballkicker und einer kleinen Sportecke zahlreiche Gesellschaftsspiele. Zu sehr moderaten Preisen werden Getränke angeboten. Zum Bewerbungstraining werden noch Computer und Drucker seitens der Gemeinde erwartet.
Im Elterncafé können sich Eltern, Ehrenamtliche und Angehörige in gemütlicher Atmosphäre zusammensetzen und sich austauschen. Gemeinsam mit dem bürgerschaftlichen Engagement unserer Gemeinde und der Agentur für Arbeit wird ein „Coaching für Jugendliche“ angeboten. Die Jugendlichen werden bei der Suche nach Ausbildungsplätzen unterstützt und erhalten Tipps zur Berufsorientierung und bei Bewerbungen. Hierfür werden noch weitere Paten gesucht. Interessierte können sich im Rathaus oder direkt bei Frau Dinkel melden.
Nach dem Besuch waren wir uns einig: Das Jugendzentrum ist eine sehr wichtige Einrichtung in unserer Gemeinde. Es wurde ein ungezwungener Treffpunkt geschaffen, der sich schon nach kurzer Zeit bei den Jugendlichen etabliert hat. Mit der Leiterin Frau Dinkel haben die Heranwachsenden eine gute und kompetente Ansprechpartnerin für alle Alltagssorgen gefunden. Sie bestätigte uns, dass die Jugendlichen sie immer wieder als Gesprächspartnerin aufsuchen würden. Wir wünschen Ihr zum Neustart der Einrichtung weiterhin Alles Gute!
PS: Aktuell benötigt die Küche noch einen Mikrowellenherd sowie Zutaten fürs Plätzchenbacken. Wer hier unterstützen kann, meldet sich unter 0160-90512257.

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

TPzUbyhUDEXR

Besides the clock it was not bad I brought a joarunl and started writing. It was kind of nice to have that alone time. The last time I had my younger daughter with me and I helped her with homework. That was a pain!There is nothing around the therapy place anyway! LOL And we only go every other week and most weeks it is only 50 minutes. By the time I would leave I would be driving back! This past week was longer because he also had a PT eval but they asked me to sit in on that one so I couldn't leave even if I wanted to which right now, I don't want to.

Autor: Hiddensan, Datum: 28.02.2013, 06:49 Uhr


Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.