SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Konflikt bei Leica beendet

Veröffentlicht am 05.03.2013 in Ortsverein

Nach einer langwierigen Auseinandersetzung mit der Geschäftsführung, konnte sich der Betriebsrat von Leica in Nußloch letztlich mit der Geschäftsführung einigen. Dem Betriebsrat war es in den Verhandlungen möglich, die ursprünglich geplante Anzahl von 84 betriebsbedingten Kündigungen auf nur noch 47 zu reduzieren. Die nun noch auszuwählenden Mitarbeiter erhalten dabei eine überdurchschnittliche Abfindung, wobei ältere Arbeitnehmer über 53 Jahren von den Kündigungen nicht betroffen sind. Die Kündigungen werden aller Voraussicht nach zwischen Juni und September ausgesprochen werden. Der ursprüngliche geplante Termin zur Schließung der Beriche konnte damit um 1 bis zwei Jahre nach hinten verschoben werden. Für die verbleibenden ca. 270 Mitarbeiter sind weitere betriebsbedingte Kündigungen aufgrund eines vereinbarten Standortsicherungsvertrags bis Ende 2017 ausgeschlossen. Im Gegenzug für den Abzug eines Teils der Fertigung sollen in Nußloch zwei Neugeräte, welche sich zurzeit noch im Prototypenstadium befinden, in Nußloch zukünftig in Serie produziert werden.
Der gesamte Vorstand der SPD Nußloch bedauert es, dass die Verlagerung der Arbeitsplätze nicht gänzlich gestoppt werden konnte. Jedoch freuen wir uns über das letztlich sehr gute Verhandlungsergebnis des Betriebsrats mit der Geschäftsführung. Es konnten einige wesentliche Zugeständnisse von der Geschäftsführung errungen werden.

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

JMgCPVIVbEIYm

Make sure you create a Also make sure your page/site is in Edit mode, and the CEWP you're putting this into is also in Edit mode. With the CEWP selected, locate the Markup section in the ribbon and click the HTML button, then Edit HTML Source. Make sure this code is added in here, then save your way out.

Autor: Fatima, Datum: 21.04.2013, 03:35 Uhr


Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.