SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Erste Hilfe für Ersthelfer

Veröffentlicht am 28.08.2012 in Ortsverein

Insgesamt 16 Kinder nahmen am 18. August im Rahmen des Ferienprogramms an unserem Erste-Hilfe-Kurs teil. Unser Vorstandsmitglied Dirk Teut, welcher auch Ausbilder der Malteser in Heidelberg ist, begann er mit einem ausführlichen Vortrag über die Aufgaben von Ersthelfern. Die Schwerpunktthemen waren hierbei das Erkennen, Beurteilen und Handeln bei Unfällen, akuten Krankheiten und Vergiftungen. Hierzu gehörte auch die Übung von verschiedenen Transportgriffen.
In der Pause konnten sich die Kinder mit heißen Würstchen und kühlen Getränken erfrischen. Anschließend übten die Kinder das richtige Anlegen von verschiedenen Verbänden. Am Ende seines Vortrages und den sehr ausführlichen Übungen waren sich alle Kinder darüber einig, dass sie nun die Grundkenntnisse erlernt hatten, um in einer Notfallsituation die notwendigen Schritte einzuleiten und helfen zu können. Vielen Dank auch an unsere Helfer Erhard Kempf, Harry Rensch, Richard Wenz und Wolfgang Moritz.

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

PeBZaWvXRoFrYL

What a neat arictle. I had no inkling.

Autor: Cinta, Datum: 21.11.2012, 14:58 Uhr


vsWjpajbKFKD

Gute Frage *g*. Ehrlich gesagt habe ich Schelmish mehr geh rt als geeeshn und die Fotos sind auf dem Weg Richtung WC entstanden. Ich glaube aber nicht, dass er dabei war. Die Stimme h tte ich vermutlich erkannt.

Autor: Edwin, Datum: 09.09.2012, 04:39 Uhr


Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.