Aktion „wir schaffen was – Spielplatzrenovierung“

Veröffentlicht am 07.10.2012 in Ortsverein

Als Dankeschön an der Teilnahme der Aktion „wir schaffen was“ der Metropolregion Rhein-Neckar waren alle Helfer zu der festlichen Verleihung des Bürgerpreises 2012 im Rosengarten, Mannheim eingeladen. Unsere Schriftführerin Barbara Frank-Schaub nahm daran teil. Da sie selbst vor einigen Jahren den Bürgerpreis der Sparkassen für ihr bürgerschaftliches Engagement erhielt, war sie neugierig darauf, welche Projekte bei diesem Wettbewerb von der Jury ausgewählt wurden.

Nirgendwo in Deutschland engagieren sich die Bürger so stark wie in unserer Region und das belegen Zahlen. So bringen sich 48 % aller Bürger für eine gute Sache, in welcher Form auch immer, in der Gemeinschaft ein. Jeder Bürger der Region wendet jährlich im Schnitt 500 Euro dafür auf. Hinzu kommen rund 16 gespendete Arbeitsstunden jeden Bürgers im Monat. So lobte auch die Stuttgarter Staatsräten Gisela Erler die hervorragende Arbeit der Metropolregion im Bereich Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement.

Manfred Lautenschläger Vorsitzender des Stiftungsrates übergab die Preise an die Sieger. In der Kategorie “Junioren“ erhielt die Studentengruppe „Rock your Life“ den Plexiglas-Award.
Ausgezeichnet wurde hier eine Art Coaching, ähnlich wie eine Initiative vor einigen Jahren hier in unserer Gemeinde. In der Kategorie „Starter“ gewann die Radfahrgruppe um Katja Schumann Heart Racer Rhein-Neckar und der Kategorie „Profis“ eine Initiative aus der Berstraße mit dem Namen „Streuobstwiesenretter“. Auch hierbei erinnerte sich B. Frank-Schaub an eine Aktion des bürgerschaftlichen Engagement in Nussloch vor einigen Jahren, bei welcher der Obstlehrpfad bearbeitet wurde.

Abgeschlossen wurde die Preisverleihung mit einem wunderschönen Rahmenprogramm mit festlichem Buffet und Musik.

Nun bleibt zu hoffen, dass die vom Ortsverein übernommene Patenschaft für den Spielplatz weiterhin vorankommt und eine Zusammenarbeit mit Bauhof und Gemeindeverwaltung unkompliziert möglich ist.