Unsere Ziele

Grundsatz: Unser Selbstverständnis in der Gemeinderatsarbeit

Uns sind die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in Nußloch wichtig. Als Ihre
Interessensvertreter setzen wir uns dafür ein, dass Ihre Belange im Nußlocher Gemeinderat öffentlich
diskutiert werden. Wir engagieren uns dabei konsequent für die Durchsetzung Ihrer Wünsche
gegenüber der Gemeindeverwaltung. Wir machen eine kritische und selbstbewusste, kämpferische
und eigenständige, bürgernahe und bürgersolidarische Arbeit im Nußlocher Gemeinderat. Dabei ist
unser Handeln bestimmt von den sozialdemokratischen Werten und der aufrichtigen Verlässlichkeit
gegenüber jeder Mitbürgerin und jedem Mitbürger. Für die wichtigen politischen Themen der
Gegenwart bringen wir langjährige Erfahrungen in der Gemeinderatsarbeit und neuen, innovativen
und fundierten Sachverstand mit.

Erreichte Ziele

Der Gemeinderat Nußloch hat unter Mitwirkung und kritischer Begleitung der SPD-Gemeinderatsfraktion in einiges erreicht, unter anderem:

Initiierung des Mobilitätskonzepts

Nachdem die Nußlocher Sozialdemokraten Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft bewiesen haben ging es los: Endlich wurde nun ein Ingenieurbüro beauftragt die angespannte Situation auf Nußlochs und Maisbachs Straßen unter die Lupe zu nehmen. Wie zu erfahren war, lassen viele Umlandgemeinden ähnliches Ausarbeiten und Bewerten. In einer offenen Veranstaltung wurde der Bevölkerung über die nächsten Schritte informiert. Verkehrszählungen, Prüfung des ÖPNV Angebots, Barrierefreiheit, Parksituation und die Bewertung der Verkehrssituation um die Schulen und Kindergärten sind ein wesentlicher Teil der nun kommenden Begutachtung. Im Nachgang wird entschieden, welche Maßnahmen zum Tragen kommen und umgesetzt werden. Hier wird ein Kurz-Mittel- und Langfristplan erstellt.

Gemeindeentwicklungskonzept

Schon lange haben wir ein Zukunftskonzept, ein Zielkonzept 2035 oder ein Grundsatzkonzept gefordert. In unseren Haushaltsreden von Susanne Wenz und auch von Michael Molitor wurde schon vor Jahren eine Konzeption gefordert, die uns Leitplanken gibt und auch gleichzeitig Ziele klar definiert. Egal ob es um die innerörtliche Entwicklung geht, wie wir mit Schule und Kindergärten umgehen oder auch wie wir das Wohnen in unserer Gemeinde attraktiv halten. Im Gemeindeentwicklungskonzept, welches auf den Seiten der Gemeinde Nußloch zum Nachlesen bereitgehalten wird- ist das alles festgehalten. Gut gemacht!

Sanierung Ortsmitte

Gerne haben wir dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt. Trotz zu Beginn kritischer Stimmen der Anwohner in Bezug auf die Parksituation, wurde das Quartier saniert und aufgewertet. Es geht weiter: Mit unserer Zustimmung wird die Festhalle grundlegend saniert. Im gleichen Quartier liegt unsere Schillerschule, wenn wir so planen und im Anschluss bauen wird es sicherlich nicht nur bei dem Namen bleiben. Hier kann den ersten Entwürfen nach eine moderne Lehr- und Lernlandschaft entstehen. Erweitert mit Mensa, einer intelligenten Verbindung zur dann modernisierten Festhalle und weiterer dringend benötigter Raum für Gestaltung, einem Miteinander, einem Treffen oder auch zum Arbeiten kann entstehen.

Bauhof und Gärtnerei sind uns wichtig!

Weiter wird der Fahrzeug- und Maschinenpark im Bauhof aktualisiert und auf Stand gebracht. So haben wir in den vergangenen Jahren der weiteren Anschaffung moderner Maschinen und Geräte zugestimmt, damit die Mitarbeiter im Bauhof ihre Arbeit effektiv und professionell abwickeln können. So hat sich doch allein die zu pflegende Fläche innerhalb unserer Gemeinde enorm vergrößert. Immer mehr Arbeiten kommen hinzu. Und nicht zuletzt muss investiert werden, damit der Betrieb in Sachen Unfallverhütung und Arbeitsstättensicherheit auf Stand gebracht wird. Auf Anregung der SPD wurde im vergangenen Jahr ein modernes Mietwäschekonzept eingerichtet. An dieser Stelle unser Dank an alle Beschäftigten in Bauhof und Gärtnerei für ihren Einsatz

Unser Gemeindewald!

Beschäftigt hat uns im besonderen Maße unser Gemeindewald. Unser Wald ist vor allen Dingen Nacherholungsgebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger und soll es auch bleiben. Damit das auch so bleiben kann wurde auf die veränderten klimatischen Bedingungen reagiert und im „Leitbild Wald“ ein breites Maßnahmenpaket geschnürt. Wir haben bei vielen Besprechungen und Begehungen vor Ort unseren Förstern unser Vertrauen signalisiert, dass sie die Gegebenheiten im Wald richtig analysieren und nicht nur die für uns passenden Lösungen parat haben, sondern diese auch aktiv umzusetzen. Unserer Meinung nach wurden sämtliche Vorschläge nebeneinandergelegt und gute Schnittmengen gefunden. Wir sind stolz auf unseren Wald!

Wohnen in Nußloch

Ein Kernthema und Markenkern der SPD, und das nicht nur in unserer Gemeinde, ist bezahlbarer Wohnraum. Hier in unserer Gemeinde Chancen und Möglichkeiten zu schaffen haben wir immer wie-der eingefordert. Ein uns vorliegendes unabhängiges Gutachten bescheinigt uns, dass innerhalb unserer Gemeinde grundsätzlich 300 Wohneinheiten bis 2035 benötigt werden. Bedarf, der geschaffen werden muss. Wenn wir uns im Detail mit der Altersstruktur beschäftigen, fällt uns ins Auge, dass wir in den vergangenen Jahren bei jungen Familien mit einem Starthaushalt (20-25 Jahre) nur einen minimalen Zu-wachs von 1,5% verbuchen und bei Familien (35-50 Jahre) sogar 15,3% nach unten verloren haben. Wir müssen diese für uns wichtige Zielgruppe in unserer Gemeinde zu halten. Nun geht es darum moderne und innovative Wohnkonzepte zu schaffen.

Weiter verbuchen wir 11,2% mehr Senioren und die Zahl der Hochbetagten (ab 80 Jahre) hat sich um gar 38% erhöht. Daraus ergeben sich weitere Anforderungen: Altersgerechter (barrierefreier) Wohn-raum muss leistbar zur Verfügung gestellt werden.

In den vergangenen Jahren haben wir seitens der SPD alle Vorhaben zur Nach- und Innenverdichtung unterstützt. Auf privaten Leerstand von Mietwohnungen haben wir keinen Einfluss. Mit projektierten Maßnahmen wie in der Kaiserstr. 16 und Massengasse 91 wird Wohnraum geschaffen, das reicht je-doch nicht aus. Unser Haushaltsantrag, die maroden Gebäude Allming 6 und 8 zu modernisieren ist im Lauf.

Wir fordern folgend im Volumen eine größere uns weitreichendere Realisierung von Wohnkonzepten. So soll eine Sozial nachhaltige Planung, vorherrschen, also Verteilungs- und Generationengerecht in Bezug auf alle vorhandenen Ressourcen!

Solarförderung

Auf Antrag der SPD werden in Nußloch private Solaranlagen gefördert!

Weiter werden wir nun Balkonkraftwerke, also kleine Solaranlagen fördern, die einfach an das Balkongeländer gehängt werden können. Diese Balkonmodule speisen den erzeugten Strom direkt in den Stromkreislauf des Haushalts ein. Nachdem wir im letzten Jahr Hauseigentümer vom einer PV Förderung profitiert haben, sind das mit der aktuellen Förderung auch Mieter und Eigenheimbesitzer die aus technischen Gründen keine Möglichkeit haben sich eine Anlage auf das Dach setzten zu lassen.

Ladeinfrastruktur

Weiter sehen wir in der Ladeinfrastruktur für E Fahrzeuge mehr Potenzial in unserer Gemeinde. Wie in unserem Haushaltsantrag geschrieben wird die Verwaltung prüfen lassen, welche Möglichkeiten wir haben. Insbesondere in Wohngebieten sollen mehr Ladepunkte entstehen.

Tauschbörse geht an den Start!

So haben Haushaltsgeräte, Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik, Werkzeuge etc. eine 2. Chance. Die Börse wird aktuell geplant und vorbereitet! Wir wünschen uns heute schon rege Beteiligung!


Wertschätzung gegenüber Sportlern und Vereinsmitglieder

Wir ehren alljährlich Sportler und verdiente Vereinsmitglieder. Die SPD hat dafür gesorgt, Bürgerinnen und Bürger zu ehren, die sich für soziales Engagement in unserer Gemeinde eingebracht haben. Das außerhalb von Vereinen. Der Ehrenamtspreis der Gemeinde Nußloch wurde initiiert.

Unsere Standpunkte

Unsere Standpunkte:

-Wir stehen für eine neue Politik für die Gemeindefinanzen mit alternativen Einnahmen- und Ausgabenkonzepten bei der Haushaltsplanung

-Eine neue Politik in der Kinderbetreuung mit Ganztagesbetreuung, bedarfsgerechten Öffnungszeiten der Kindergärten, Ausbau der Ferienprogramme und kindgerecht ausgetatteten Kinderspielplätzen

-Eine neue Politik für Senioren, um den innerörtlichen Einkaufsstandort Nußloch zu erhalten und verkehrsarme und -beruhigte Zonen zu schaffen

-Eine neue Politik für die Schulen und die Jugend in der Gemeinde Nußloch: Standortsicherung beider Grundschulen in Nußloch, einen Jugendausschuss im Nußlocher Gemeinderat, einen Ombutsmann-/frau für Schüler und einen Kinderbeauftragten, Ausbau der Schulsozialarbeit

-Eine neue Politik für die Infrastrukturversorgung zur Schaffung von Arbeitsplätzen durch weitere Gewerbeansiedlungen, bezahlbaren Wohnraum für junge Familien, verbesserte Anbindung von Maisbach an Nußloch und einen nachhaltigen Flächen- und Umweltschutz für unsere Naherholungsgebiete

Mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Werde SPD-Mitglied

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an: kontakt@spd-nussloch.de oder mobil unter: 0172-2778894

Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträger aus sämtlichen Ebenen her.

Die SPD zum Mitgestalten!

Die SPD zum Mitgestalten, unser Leitbild

Unsere Partei lebt durch ihre Mitglieder. Sie prägen das Gesicht der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Jede Einzelne und jeder Einzelne von ihnen verkörpert das, wofür unsere Partei steht: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir sind und bleiben eine Mitgliederpartei.

Je aktiver unsere Mitglieder sind, desto mehr lebt die Partei. Doch Engagement entwickelt sich nicht von selbst. Wir wollen deshalb unsere Mitglieder motivieren. Sie in die Lage versetzen, sich für unsere gemeinsamen Ziele zu engagieren. Wir bieten eine Kultur, die Mitglieder willkommen heißt, einführt, fördert und belohnt. Dazu gehört, dass sie über Kurs und Personal der Partei mit entscheiden können.

Unsere Mitglieder sollen ihre Zeit bei uns sinnvoll verbringen und sich vor allem selbst einbringen können. Dazu gehört, dass wir das Wissen und die Kompetenz unserer Mitglieder abrufen. Und das fängt in den Ortsvereinen an. Es macht Freude, bei uns mitzuwirken.

Über das Engagement unserer Mitglieder hinaus brauchen wir möglichst viele weitere Mitstreiter. Wir machen Politik nicht nur für uns. Deshalb vertrauen wir nicht nur auf uns.

Wir setzen unsere Anliegen umso eher durch, je mehr Bündnispartner wir haben. Wir vernetzen uns stärker als bisher mit Verbänden, Gewerkschaften, Vereinen und OrganisationenInitiativen, die ähnliches wollen wie wir. Wir fördern Selbstständigkeit, statt zu vereinnahmen. Wir wollen politisches Engagement ermöglichen. Das bedeutet, offen für diejenigen zu sein, die sich engagieren wollen, ohne gleich Mitglied zu werden. Wir sind eine Anlaufstelle für Verbesserer. Auch wenn diese Verbesserer kreativer und unkonventioneller sind, als wir uns das manchmal selbst zutrauen. Statt zu bevormunden und zu vereinnahmen, hören wir mehr zu. Wir beteiligen insbesondere diejenigen, die oft keine Stimme haben.

Dabei ist klar: Es lohnt sich besonders, Mitglied zu sein. Mitglieder werden gefördert und qualifiziert, nur sie besetzen Ämter und können mehr entscheiden.

Die Volkspartei SPD will auch innerhalb ihrer Mitgliedschaft vielfältiger werden. Mit bloßem Willen und schönen Worten ist es nicht getan. Stattdessen schaffen wir attraktive Angebote zur Mitarbeit. Wir gehen dahin, wo die Leute sind. Und das bedeutet auch, die vielfältigen Chancen des Internets zu nutzen, online zu diskutieren und uns an kreativen Veranstaltungsformen zu beteiligen. Einen Online-Mitgliederentscheid schließen wir hierbei jedoch aus.

Die Ansprüche an Politik haben sich gewandelt. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen sich nicht langfristig im Politikbetrieb bewähren, sondern unmittelbar gesellschaftliche Entscheidungen beeinflussen. Sie wollen schnell Lösungen für Probleme erreichen, die ihnen unter den Nägeln brennen.

Statt dieser gesellschaftlichen Entwicklung hinterher zu laufen, gehen wir ihr voran. Wir kümmern uns um handfeste Probleme vor Ort. Und beziehen dabei möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ein. Wir erleichtern den Einstieg in unsere politische Bewegung und werden ein Sammelbecken für diejenigen, die sich im sozialdemokratischen Sinne engagieren wollen. Wir bleiben nicht nur unter uns, sondern lassen uns bereichern. Wir wollen gemeinsam etwas erreichen.