SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Humanitäre und ökologische Katastrophe nach Anschlag auf Kachowka-Staudamm eindämmen!

Born: „Putin-Regime muss für Kriegsverbrechen zur Verantwortung gezogen werden“

Nach dem Anschlag auf den Kachowka-Staudamm durch russische Soldaten am vergangenen Dienstag bahnt sich im südwestlichen Teil der Region Kherson eine humanitäre und ökologische Katastrophe mit langfristigen Folgen für die kriegsgebeutelte Bevölkerung und die örtliche Flora und Fauna an. Mit diesem Kriegsverbrechen hat das Putin-Regime eine neue Dimension in ihrem völkerrechtswidrigen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen die Ukraine hinzugefügt und ihre Verachtung gegenüber jeglichen völkerrechtlichen Regeln gezeigt. Für die SPD Rhein-Neckar ist unmissverständlich, dass diese nächste Eskalationsstufe durch Russland nicht unbeantwortet bleiben darf. Es ist unsere Verantwortung als Europäische Wertegemeinschaft unsere ukrainischen Freundinnen und Freunden so lange humanitär, wirtschaftlich und militärisch zu unterstützen, bis die russische Besatzungsmacht aus dem gesamten Territorium der souveränen Ukraine vertrieben wurde.

Startschuss der SPD Baden-Württemberg für die Kommunalwahl 2024 in mit starker Beteiligung der SPD Rhein-Neckar

Vergangenen Samstag hat sich die SPD Baden-Württemberg im Rahmen des Auftakts zur Kommunalwahl gemeinsam mit der Parteispitze und Gastredner Christian Ude, dem langjährigen SPD-Oberbürgermeister von München, inhaltlich und organisatorisch für einen motivierten und engagierten Kommunalwahlkampf aufgestellt. Die SPD Rhein-Neckar hat hierbei sowohl personell als auch inhaltlich wichtige Akzente setzen können. Gemeinsam mit unserer Co-Vorsitzenden Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und unserem Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny haben knapp 15 Genossinnen und Genossen den Weg aus dem Rhein-Neckar-Kreis nach Esslingen auf sich genommen.

Zu Beginn der Veranstaltung stimmten der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch und Christian Ude die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen ein. „Die Kommunalpolitik ist die Herzkammer unserer Demokratie. Hier können wir konkrete sozialdemokratische Politik umsetzen und daran arbeiten, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen. Heute haben wir alle gespürt, wie viel Energie und Leidenschaft für kommunalpolitisches Engagement unsere Partei in der Fläche mitbringt. Für mich ist klar: Wir sind gut aufgestellt, um uns bei der Kommunalwahl erfolgreich für soziale Politik vor Ort einzusetzen,“ so der Landesvorsitzende Andreas Stoch.

75. Geburtstag Werner Albrecht

Unser ehemaliger Fraktionssprecher und 1. Vorsitzender der SPD Nußloch feierte am 8.5.23 seinen 75. Geburtstag. Selbstverständlich ist für die Nußlocher Sozialdemokraten hier einen Besuch abzustatten und ihm persönlich zu gratulieren.

Die Glückwünsche durften Christian Miltner und Michael Molitor überbringen.


Werner ist 1966 in unsere Partei eingetreten und somit unser „ältestes“ Mitglied nach Mitgliedsjahren. Darauf sind wir stolz. Im Jahr 1974 übernahm er als 1. Vorsitzender die Führung unseres Ortsvereins. Ein Jahr später, 1975 wurde er als Gemeinderat gewählt und stand der Fraktion als Sprecher vor. Er prägte in dieser Zeit die Nußlocher SPD und die Fraktion im Gemeinderat gleichsam. Über Jahre war er kompetenter Ansprechpartner und aufmerksamer Zuhörer für die Bürgerschaft unserer Heimatgemeinde. Während seiner Legislatur war er 1989 mit den Gemeinderäten Adolf Rensch, Friedrich Soyka, Eugen Müller, Rosemarie Pfeifer und Peter Lesser am Ratstisch aktiv. 1994 schied er aus dem Räterund aus und Reiner Ulrich übernahm den Vorsitz. Als Dank und Anerkennung wurde Werner Albrecht von Adolf Rensch zum Ehrenfraktionsvorsitzenden ernannt. Als Vorsitzender der SPD Nußloch agierte er bis 1983, Adolf Rensch übernahm den Posten.


Wir wünschen Werner von Herzen alles Gute, für sich und seine Familie.
Für die SPD Nußloch
Michael Molitor

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.