SPD Nußloch plant die Begrüßung von Neubürgern

Veröffentlicht am 02.12.2011 in Ortsverein

Der Kampf gegen die zunehmende Politikverdrossenheit ist eine der größten Herausforderungen, der sich alle Parteien in Deutschland stellen müssen. Als Gründe für die Politikverdrossenheit werden vor allem die Nichteinhaltung von Wahlversprechen, Eigeninteressen der Politiker und die fehlende Volksnähe von vielen Politikern durch die Bürger angeführt. Messbar wird die zunehmende Politikverdrossenheit unter anderem bei der Betrachtung der Mitgliedszahlen aller deutschen Parteien, welche von Jahr zu Jahr abnimmt. Dabei ist eine funktionierende Demokratie mit einer hohen Bürgerbeteiligung aller Bevölkerungsschichten essentiell für das Funktionieren unseres politischen Systems.

Als SPD Ortsverein stellen wir uns dieser Herausforderung, indem wir diesen Vorurteilen weit möglichst den Boden entziehen. Wir stehen für transparente und bürgernahe Gemeindepolitik und möchten die Interessen unserer Wähler so gut wie möglich vertreten. Wir möchten Sie einbinden und fragen daher nach ihrer Meinung. Unser Handeln im Gemeinderat, unsere Ortszeitung, unsere Informationsveranstaltungen, unsere bürgeröffentlichen Mitgliederversammlungen und unser nun im Raum stehender Plan, neu zugezogene Bürger durch ein auf dem Rathaus hinterlegtes Begrüßungsschreiben über uns und unsere Aktivitäten zu informieren, zeugen davon, dass wir es mit der Offenheit und Bürgerbeteiligung in Nußloch sehr ernst nehmen.

Bereits seit längerer Zeit nehmen einige Vereine aus Nußloch die Chance wahr, zugezogene Bürger bei Anmeldung des Hauptwohnsitzes über die im Rathaus hinterlegte "Neubürgermappe" anzusprechen. Über die Frage ob auch Parteien, und damit im speziellen unser SPD Ortsverein als Vorreiter, Neubürger begrüßen dürfen, wird der Nußlocher Gemeinderat nach Vorlage unseres Begrüßungsschreibens durch den Bürgermeister, bei einer seiner nächsten Sitzungen abstimmen. Wir sind bereits sehr auf die Haltung der anderen Fraktionen gespannt und werden Sie über das Abstimmungsergebnis auf dem Laufenden halten.