Notfalldosen

Veröffentlicht am 24.11.2020 in Aktuelles

Im Kühlschrank sind Notfallinformationen?  - SPD verteilt kostenlose Notfalldosen!

Ein Aufkleber an der Eingangstür informiert den Rettungsdienst oder die Feuerwehr, dass wichtige Kontaktdaten, Notfallmedikamente oder Schlüssel in einer SOS Notfalldose im Kühlschrank hinterlegt sind. Diese schnell abgreifbaren Informationen können Leben retten, so die einhellige Meinung der Nußlocher Sozialdemokraten. Umgehend wurde die Idee aufgegriffen und über 800 SOS Notfalldosengeordert, die an die Nußlocher und Maisbacher Bevölkerung kostenlos abgeben werden.

Die keine und unscheinbare Dose kann enorm wichtig sein, erklärten die Gemeinderäte Anna Stippich und Christian Miltner bei der Vorstellung des Projekts. Simpel und einfach soll es sein, wichtige und lebensrettende Informationen an den Rettungsdienst weiterzugeben. In der Dose können neben Medikamente auch Informationen zum Hausarzt, Patientenverfügungen, Versorgungsvollmachten oder auch die Kontaktdaten zu Familienangehörigen notiert sein. Unterstützt wird das durch das beiliegende Datenblatt.

Und dass sie Dose im Kühlschrank aufbewahrt werden soll? Klar, das ist ein Ort, der von Rettern auch in fremden Wohnungen schnell aufgefunden werden kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich nun bei den Gemeinderäten der Nußlocher SPD melden um eine SOS Dose kostenlos zu erhalten. Solange Vorrat reicht. Unser Dank geht an die Spender der Dosen, den Gemeinderäten und Alt-Gemeinderäten unseres Ortsvereins. Herzlichen Dank!

Für die SPD NußlochMichael Molitor