Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 15.03.2019 in Wahlen

Am 06. März 2019 fand in Ludwigsburg der traditionelle Politische Aschermittwoch des SPD-Landesverbandes Baden Württemberg statt. Dieser Einladung waren die Mitglieder des SPD-Ortsverein Nußloch Christian Weirich und Wolfgang Moritz gerne gefolgt.

Wie in den letzten Jahren haben der Kreisverband Heidelberg und Rhein-Neckar einen Reisebus gechartert, mit dem die gemeldeten SPD-Mitglieder von Heidelberg nach Ludwigsburg gefahren sind.

In Ludwigsburg angekommen, liefen wir mit lautem pfeifen und Schildern "Wir pfeifen auf die Kita Gebühren" unter dem Applaus der schon Anwesenden in die vollbesetzte Stadthalle ein.

Als erster Redner griff der SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch unter anderem den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg wegen seiner Schulpolitik an. Der Ministerpräsident sei der Meinung, dass keine neuen Lehrer mehr eingestellt werden müssten. Unter sehr großem Applaus ging danach der ehemalige Kanzlerkandidat und SPDVorsitzende Martin Schulz ans Rednerpult.

Martin Schulz ging in seiner Rede auf die Europapolitik der Kanzlerin ein. Er beschwor Angela Merkel, dass sie endlich auf die Europapläne des französischen Präsidenten eingehen solle. "Ich erwarte,dass sie aufhört, abzuwarten. Wir brauchen an der Spitze der deutschen Regierung nicht eine Hinhaltetaktik. Lasst uns endlich mutig mit den Franzosen zusammen Europa reformieren", sagte Martin Schulz unter anderem in seiner Rede.

Ich Anschluss hatten die Genossinnen und Genossennoch reichlich Zeit, sich mit den anwesenden Politikern*innen zu Unterhalten und persönliche Gespräche zu führen.