SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Kandidatinnen / Kandidaten - Gemeinderatswahl 2024

Name:
Michael Molitor

Michael Molitor, 53 Jahre, verheiratet, Regionalleiter für erneuerbare Energien. 2 erwachsene Söhne, die in Nußloch aufgewachsen sind. Ich engagiere mich seit 2014 als Gemeinderat und bin seit 2020 deren Fraktionssprecher. Als Gemeinderat und Aufsichtsrat der kommunalen Wohnungsbau GmbH (KWG) werde ich mich besonders um die Schaffung von Wohnraum kümmern, bezahlbar und für jede Lebenssituation individuell. Es müssen lebenswerte Räume entstehen, die dem sozialen Austausch der Menschen dienen, den demografischen Wandel berücksichtigen und Nachbarschaftshilfe erleichtern. Ich setzte mich für eine sorgsame und sparsame Führung unserer Haushaltsgelder ein, alle Investitionen müssen auf den Prüfstand. Zudem werde ich alle Rats- und Beschlussvorlagen kritisch und konstruktiv begleiten.  Ich stehe weiterhin für eine kritische, selbstbewusste und bürgernahe Arbeit im Gemeinderat.

 

Name:
Christian Miltner

Christian Miltner 47 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter.

In meiner Funktion als freigestellter Betriebsrat setze ich mich im Betrieb für die Belange, Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kollegen ein.

Ehrenamtlich bin ich in verschiedenen Themen aktiv, seit 2020 als Gemeinderat und ab 2023 als stellvertretender Fraktionssprecher der SPD Nußloch.

Weiter bin ich aktiver Blutspender beim DRK sowie ehrenamtlich bei der Berufsgenossenschaft Holz-Metall im stellvertretenden Vorstand in der Selbstverwaltung sowie im Renten- und Widerspruchsauschuss tätig. Gerne unterstütze ich auch hier die Versicherten in Beratung sowie Fragen.

In meiner Freizeit steht an erster Stelle Familie und Freunde, darüber hinaus kümmere ich mich leidenschaftlich gerne um meine Streuobstwiese und bin gerne in der Natur.

Unser Ortskern in Nußloch ist seit Jahren dem Wandel unterworfen. Er hat seine Rolle als Einkaufsmöglichkeit für Waren des täglichen Bedarfs teilweise verloren, das bedauere ich sehr. Der attraktive Ortsmitte soll wieder zum Herzen Nußlochs werden. Wohnen, Handel, Einkaufen und unsere Feste auf dem Lindenplatz müssen Hand in Hand weiterentwickelt werden. Die Zukunft hängt von kreativen Ideen und der aktiven Wiederbelebung ab. Dafür setze ich mich ein.

Wir müssen Akzente für unsere Ortsmitte setzen. Ansatzmöglichkeit sehe ich in der Chance mit der Einrichtung eines „gemeinsamen Verkehrsraumes“. So wird der vom KFZ-Verkehr dominierter, öffentlicher Straßenraum lebenswerter, sicherer sowie im Verkehrsfluss verbessert. Ich verfolge den Gedanken, auf Verkehrszeichen, Signalanlagen und Fahrbahnmarkierungen zu verzichten. Gleichzeitig sollen die Verkehrsteilnehmer vollständig gleichberechtigt werden. Das bringt unsere Ortsmitte nach vorne und wertet sie auf.

 

 

Name:
Rainer Seibert

Rainer Seibert, 47 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Beruflich bin ich selbständiger Anlagenmechaniker SHK. Seit 2023 sitze ich im Gemeinderat. Mein breites Engagement als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und der DRK Bereitschaft Nußloch gibt mir viel Einblick ins Ehrenamt. Die ehrenamtliche Arbeit aller engagierten Frauen und Männer in Nußloch gilt es zu unterstützen, fördern und begleiten. Ich möchte die Weiterentwicklung des Bedarfsplanes unserer Feuerwehr mehr in den Vordergrund bringen und dafür sorgen, dass die stetige Einsatzbereitschaft durch notwendige Ersatzbeschaffungen und ausreichend Personal gewährleistet ist. Das praktizierte Konzept der Jugendfeuerwehr zur Werbung junger Menschen ist ein mustergültiges Beispiel für exzellente Jugendarbeit, das möchte ich mehr unterstützen. Die Sicherheit und das Wohlergehen aller Nußlocher und Maisbacher Bürger*innen wird durch unsere Feuerwehr massiv geschützt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst benötigen deshalb unsere ganze Solidarität und ein stetiges Dankeschön für ihre Arbeit.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere öffentlichen und gemeindeeigenen Gebäude, wie beispielsweise Schulen und Kindergärten, sowie das Feuerwehrhaus regelmäßig baulich Instand gehalten und mit allen notwendigen Mitteln ausstattet werden. Hierzu zählt auch der neue Platz für unsere Jugendlichen und andere Generationen, der zum Verweilen und spielen einladen soll. Auch die Wohnsituation muss weiterhin angegangen werden, so dass jeder für sich passenden und bezahlbaren Wohnraum findet.

 

Name:
Christian Volpp

Christian Volpp, 37 Jahre, verheiratet, Studienrat an einer Berufsschule. Auch wenn ich erst seit 2022 in Nußloch wohne, habe ich hier meine neue Heimat gefunden. Daher möchte ich auch gerne etwas zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zum gemeinsamen Leben vor Ort beitragen. Politisch interessiert bin ich schon immer, nun habe ich mich entschlossen selbst aktiv zu werden, um Nußloch aktiv mitzugestalten. In der Arbeitsgemeinschaft für Bildung, innerhalb der SPD bin ich aktiv. Mein Ziel ist es, mit der Politik der SPD Jung und Alt in Nußloch anzusprechen und mit einzubeziehen.  Ich möchte ich mich im Gemeinderat neben sozialen Aspekten, wie bezahlbarem Wohnraum, besonders für Umweltschutz und Verkehrspolitik einsetzen, damit Nußloch auch in Zukunft lebenswert bleibt.

 

Name:
Guiseppe, Pepe Salerno

Giuseppe, (Pepe) Salerno, ich bin 45 Jahre jung, verheiratet und habe 4 Kinder. Bei der SPD bin ich Schriftführer im Ortsverein.  Beruflich bin ich im Vertrieb und Verkauf aktiv. Im meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie draußen unterwegs und sportlich aktiv. Als ehemaliger Fußballer und Sportler freue ich mit über das breitgefächerte Angebot an Vereinen in Nußloch. Mir geht es darum alle Vereine für Sport und Kultur zu fördern und zu unterstützen und mich für deren Belange einzusetzen. Dank unseres Antrags wurde der Jugendzuschuss für Vereine erhöht.

Als Familienvater setzte ich mich weiterhin dafür ein, dass jede Familie, die einen Betreuungsplatz für ihre Kinder benötigt auch einen bekommt. Dieser muss zu jeweiligen Anforderungen der Familie passen und variabel sein. Unseren Einrichtungen am Ort müssen die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt werden, um allen Kindern einen optimalen Start in das Leben zu geben. Kein Kind darf zurückgelassen werden!

Zudem dürfen wir die Chance einer Ganztagsschule für Nußloch nicht aus den Augen verlieren. Gerade für junge Familien ist das Betreuungsangebot für Kinder ein wichtiger Faktor bei der Ansiedlung. Unsere beiden Grundschulen und vor allem die geplante Neuausrichtung der Schillerschule, machen Nußloch für diese Familien hochattraktiv. Hier werde ich mich einbringen!

 

Name:
Petra Fakesch

Petra Fakesch, 56 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Als Monteurin und Mitglied der SPD Nußloch setze ich mich leidenschaftlich für die Belange unserer Gemeinde ein. Meine Hobbys sind Radfahren, Wandern und Walking. Ich möchte mich besonders für bezahlbaren Wohnraum für alle und die Förderung junger Familien einsetzen. Jeder sollte Zugang zu erschwinglichem Wohnraum haben, und junge Familien benötigen Unterstützung, um sich in unserer Gemeinde niederlassen zu können. Durch meine Erfahrung und mein Engagement glaube ich fest daran, dass wir positive Veränderungen erreichen können.

 

Name:
Sven Kilian

Sven Kilian, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Als Account Manager berate ich öffentliche Einrichtung in den Themengebieten IT/TK, Cloud und Digitalisierungslösungen. Meinen Ausgleich finde ich beim Camping, Bootssport und Radfahren. Als Kassenwart mir das Vereinsleben bekannt und wichtig. Frieden und Freiheit ist ein kostbares Gut. Deshalb sollten wir unsere Demokratie lebendig halten und uns aktiv in der Kommunalpolitik einbringen. In einer Zeit, in der viele Menschen mit großen Herausforderungen zu kämpfen haben, müssen wir uns gemeinsam für Chancengleichheit, unabhängig von sozialem oder wirtschaftlichem Hintergrund einsetzen. Ziel ist es, eine transparente Kommunikation innerhalb Nußlochs zu fördern und gemeinschaftlich konstruktive Lösungen zu finden

 

Name:
Holger Lesser

Holger Lesser, 2 erwachsene Söhne

Business Development Manager Musikbranche , selbst Musiker.

Seit 4 Jahren , nach verschiedenen Stationen wieder zurück in Nußloch, objektive Sichtweise.

Was ist mir wichtig:  Kunst und Kultur  , der Verkehr und seine Infrastruktur, Mobilität im Zusammenspiel mit neuen Möglichkeiten, die Parkraumsituation generell und im Ortskern (mehr freien Kurzzeitparkraum), Radwegekonzept (Nord-Süd/Ost-West) ohne Einschränkung des Autoverkehrs,  Stärkung des Einzelhandels der Gastro und unseren ansässigen  Firmen. Förderung der Jugendarbeit mit und ohne Vereinsbindung.  Naherholung für Jung und Alt. Mehr Begrünung und schattige  Flächen im Ort,   neue Themen/ neue Ziele wie z.B. Tourismus in Nußloch . Offenheit für neue bezahlbare Möglichkeiten im puncto Wohn- und Baukonzepten für alle Generationen und deren integriertem Zusammenleben. 

 

Name:
Christian Weirich

Christian Weirich, 43 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. Bezirksleiter für eine Baumarktkette. Ich bin seit 2019 in der SPD Nußloch als Internetbeauftragter und bei der Nußlocher AWO 2. Vorsitzender. Seit vielen Jahren bin ich als Jugendtrainer im Handball und als Assistents-Coach im American Football tätig. Hier arbeite ich mit jungen Menschen, führe sie in ein Team ein, entwickle sie Sportlich und sozial weiter. Für mich ist Nußloch ein Ort für Jung und Alt. Wir müssen uns für alle Mitbürger weiterentwickeln und uns um Themen wie bezahlbares Wohnen und Orte für Jugendliche kümmern. Lassen sie uns zusammen Nußloch gestalten, entwickeln und wachsen. Für den Gemeinderat kandidiere ich, da ich meine Heimatgemeinde aktiv mitgestalten möchte.

 
Name:
Razvan Tudor

Razvan Tudor, 37 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder. Ich bin vor über 11 Jahren aus Rumänien nach Nußloch gekommen und fühle mich mit meiner Familie hier zuhause. Meine Kinder gehen in den örtlichen Kindergarten bzw. in die Grundschule.  In meiner Freizeit repariere ich gerne alte Fahrräder und bringe sie wieder zum Laufen. Das ist ein schöner Ausgleich zu meiner Arbeit als Straßenbahnfahrer bei der RNV. Mir liegt mir der ÖPNV sehr am Herzen. Buslinien optimieren und den Schülerverkehr verbessern. Hier möchte ich mich einbringen. Meine Frau und ich sind beide berufstätig. Deshalb ist uns eine Hortbetreuung mit guter Versorgung unserer Kinder wichtig. Das Thema der Ganztagsschule in Nußloch beschäftigt mich. Hier möchte ich mich einbringen und dafür sorgen, dass kein Kind zurückgelassen wird.

 
 

Name:
Wolfgang Moritz

Wolfgang Moritz, verheiratet, eine erwachsene Tochter, als Versicherungsmakler / Versicherungsfachmann (BWV), berate ich meine Kunden schon in der dritten Generation vertrauensvoll. Als seit 40 Jahren aktiv tätiges Vorstandsmitglied in der SPD Nußloch, darunter 10 Jahre 1. Vorsitzender und schon als Gemeinderat tätig, will ich meine jahrelange Erfahrung im sozialen Bereich weiter einbringen. Hier habe ich in den letzten Jahren erkannt, dass gerade bei den Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde, oft in den Bereichen Wohngeld, der Renten- und Pflegeversicherung viel Aufklärungsarbeit und Hilfe notwendig ist. Außerdem setze ich mich für bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und Senioren in Nußloch ein.

 

Name:
Werner Sturm

Werner Sturm, 64 Jahre, verheiratet. Nußloch ist mein Zuhause. Hier erleben wir in vielen Bereichen eine herzliche und starke Gemeinschaft. Meine Kandidatur ist ein Versprechen, für gerechte Teilhabe aller und für Vielfalt einzutreten. Wir müssen es schaffen, für jede Generation Wohnraum zu schaffen, der in die Lebenssituation passt. Ich will weiter Nußloch als einen Ort gestalten, in dem Bürger*innen würdevoll und mit Freude ihren Lebensabend gestalten können. Dazu gehört eine bezahlbare Infrastruktur, ein verlässlicher Einzelhandel, eine ausreichende Gesundheitsversorgung vor Ort, bedarfsorientierte Pflegeangebote, Angebote des Senioren- und Therapiesports, sowie Möglichkeiten zur sozialen und kulturellen gesellschaftlichen Teilhabe. Genau dafür setze ich mich ein. Mir liegen mir vor allem soziale Projekte am Herzen, die Familien unterstützen und älteren Menschen dienen. Besonderen Handlungsbedarf  sehe ich im Ausbau des Radwegnetzes.

 

Name:
Dominik Fakesch

Dominik Fakesch,

Mein Name ist Dominik Fakesch, ledig, ich bin 29 Jahre alt. Als Geschäftsführer verfüge ich über Erfahrungen im Bereich Unternehmensführung und Organisation. Meine politischen Ziele konzentrieren sich auf zwei wichtige Bereiche: Erstens möchte ich mehr für die Jugend tun, indem ich Programme und Initiativen fördere, die ihre Entwicklung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen. Zweitens setze ich mich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen ein, um sicherzustellen, dass sie in unserer Gemeinde eine erschwingliche und sichere Wohnmöglichkeit finden können. Es wird es mein Ziel sein, eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen, in der jeder unabhängig von seinem sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund die gleichen Chancen hat. Ich glaube fest daran, dass durch gemeinsame Anstrengungen und konstruktive Politikveränderungen möglich sind.

 

Name:
Katrin Moritz

Katrin Moritz, verheiratet, selbstständige Kosmetikerin mit eigener Produktmarke, wohnhaft in Nußloch seit 1982. Der Gemeinderat ist Repräsentative der Bürgerinnen und Bürger von Nußloch, welcher eben genau für dessen Allgemeinwohl Entscheidungen trifft. Dass dabei unterschiedliche Parteien mitwirken ist für mich zweitrangig zu sehen, es ergibt sich hierbei einfach ein Zusammenschluss an Meinungen aus der Bevölkerung. Das führt dazu, dass  die Allgemeinheit entscheidet, und das ist gut so! Nachdem man in der Politik selten zu Wort kommt, ist der Gemeinderat eine tolle Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und aktiv zu sein. Ich kandidiere für die SPD, da deren Wirken mir von allen Parteien am nächsten liegt. Ich kandidiere als Gemeinderätin, um zukünftig die verschiedensten Themen ausdiskutieren zu können und so gemeinsam zur bestmöglichsten Lösung für zu kommen. Ich freue mich über jeden der Wählen geht, denn Demokratie kann nur aufrecht erhalten werden wenn sie auch gelebt wird!

 

Name:
Stefan Bela Sepsi

Stefan Bela Sepsi, 49 Jahre, Diplom Wirtschaftsinformatiker und selbständiger Unternehmer in Nußloch. Vor über zehn Jahren bin ich nach Nußloch gezogen und habe unsere Gemeinde schätzen und lieben gelernt. Da ich privat viel zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, fallen mir zu enge oder nicht intakte Fußwege sowie nicht optimal aufeinander abgestimmte Fahrpläne im ÖPNV auf. Auch aus meinem Berufsleben weiß ich um die Wichtigkeit der Digitalisierung, die zum Gelingen eine gut funktionierende Infrastruktur wie z.B. schnelles Internet oder guten Mobilfunkempfang benötigt. Mir ist es wichtig, dass wir bei kommunal vergebenen Aufträgen darauf achten, dass die Auftragnehmer alle tarifvertraglichen Vorgaben ohne Abstriche erfüllen. Ich setze mich aktiv dafür ein, damit Arbeitsplätze vor Ort erhalten bleiben und unsere Unternehmer gestärkt werden. Weiter müssen wir uns um die Ansiedlung neuer Betriebe kümmern, die nachbarschaftlich und umweltschonend arbeiten. Unser Ausschuss zur Wirtschaftsförderung muss das zum zentralen Thema werden lassen, da Gewerbesteuereinnahmen einen erheblichen Anteil unserer kommunalen Steuereinnahmen darstellen. Neue Gewerbeflächen sind in Nußloch rar. So muss die Ausweisung knapp vorhandener  Gewerbeflächen den Anforderungen der Zukunft kreativ angepasst werden. Neue, zukunftsweisende Arbeitsformen und Arbeitsmodelle sollen konkret in Nußloch gefördert werden. Dafür setzte ich mich ein.

 

Name:
Begzad Gashi

Begzad Gashi, 66 Jahre, Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne, die beide als Handwerker aktiv sind. Als Journalist verfolge ich aktiv das Weltgeschehen und schreibe für meine Kollegen im Kosovo. Dort unterstütze ich unsere sozialdemokratischen Freunde im Balkan. Mittlerweile ist Nußloch zu meiner Heimat geworden und hier möchte ich vor Ort mitgestalten und mitreden. Ich bin begeistert, wie in unserer Gemeinde die Integration der Migranten unterstützt und welche Angebote zur Verfügung gestellt werden. Hier möchte ich aktiv werden und meine Erfahrungen einbringen. Im Gemeinderat möchte ich mich für soziale und kulturelle Themen einsetzen. Unsere Fraktion hat ein Förderprogramm für PV-Anlagen für die Bürgerschaft ins Leben gerufen und hat so dafür gesorgt, dass viele Haushalte mit Solarenergie versorgt werden. Ich möchte weiter an unserem Ziel arbeiten, dass Nußloch Co2 neutral wird!

 

Name:
Nicole Sanfo-Weisskirchen

Nicole Sanfo-Weisskirchen, 54 Jahre, geschieden, eine Tochter. Als Diplom Wirtschaftspsychologin bin ich damit beschäftigt, junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben zu begleiten. Ich finde die Idee, in Nußloch ein Gründerzentrum für neue Unternehmen einzurichten, als echten Mehrwert. Hier werden Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen. Diesen Weg möchte ich vorantreiben. Meine Tochter soll in einer gesunden Umwelt leben. Wir sind es  unseren Kindern und Enkelkindern schuldig, ihnen eine intakte und lebenswerte Umwelt zu überlassen. Wie in unserem Gemeindeentwicklungskonzept verankert, werde ich alle umweltschonenden und klimaschützenden Maßnahmen unterstützen und diese weiter verfeinern und stetig nachjustieren.  Wir müssen Flächen entsiegeln und der Natur zurückgeben!

 

Name:
Orhan Polat

Orhan Polat, 44 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Beruflich bin ich als Diplom Sozialarbeiter beim Wichernheim in Heidelberg beschäftigt. Mein umfangreiches Wissen als begeisterter Sozialarbeiter möchte ich in Nußloch einbringen, da mir gesellschaftliches Zusammenleben sehr viel bedeutet. Gutes Zusammenleben aller Generationen und bessere Integration sind mir besonders wichtig.  Das Zusammenspiel unserer Vereine ist dabei elementar. Ein weiterer Schwerpunkt: Tiere, Pflanzen und Menschen benötigen eine intakte und vielfältige Natur. Ich möchte dafür sorgen, dass weitere Blühwiesen entstehen, gepflegt und ausgewiesen werden. Eine Reduzierung versiegelter Flächen muss sichergestellt werden. Der Gemeindewald ist Naherholungsgebiet für uns Nußlocher. Unser bestehendes Leitbild für unseren Wald muss  immer weiterentwickelt werden. Dafür werde ich mich stark machen.

 

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.