Interviews

Ado Zimic

Warum bin ich bei der SPD?: Ich möchte GEMEINSAM bei einer großen Partei mitbestimmen

Was sind deine Politischen Ziele?: Mich würde es freuen wenn wir sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen, Abwicklungen mit Ämtern vereinfachen können. Digitalisierung ist mein Stichwort

 

Christian Weirich

Warum bist Du zur SPD gekommen? Durch unseren Altgemeinderat Erhard Kempf, er hat mich ermutigt die SPD Nußloch zu unterstützen. Mir hat gefallen, wie die SPD Nußloch für unsere Gemeinde handelt und kämpft. Wir versuchen immer im Sinne der Bürger zu denken und zu handeln. Das Wohl der Gemeinde liegt uns am Herzen. Und wie es im Grundsatz der SPD steht Sozial!.

Was sind deine politischen Ziele, wie bringst du dich ein? Meine Ziele sind es das es unserem schönen Ort gut gehen soll, das die Bürger sich Wohl fühlen und wir für die Bürger aktiv handeln. Immer ein offenes Ohr haben ist meine Devise. Ich versuche, an so vielen Sitzungen wie möglich dabei zu sein und mein Know How und Ideen einzubringen. Im Dialog mit dem Bürger erfahre ich, was sie von manchen Situation aktuell halten, danach wäge ich ab und agiere.

 

Erhard Kempf

Wann und warum bist Du zur SPD gekommen? Ich bin in Nußloch geboren! Ich liebe meine Heimatgemeinde und habe deren Entwicklung miterlebt. Auch hat mich meine soziale Einstellung ein Leben lang geprägt. So war ich in meinem Berufsleben ca. 25 Jahre für die Gewerkschaft ÖTV (ver.di) ehrenamtlich als Personalrat tätig. Da die Leitlinien der SPD meinen politischen Vorstellungen am nächsten kamen, wurde ich in den siebziger Jahren Mitglied. Als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender war in lange in Nußloch ehrenamtlich für unsere Bürger/innen tätig.

Was sind deine politischen Ziele? Meine persönlichen politischen Ziele waren noch nie die Bundes- oder Landespolitik. Ich bin ein echter Kommunalpolitiker! Mir liegt das Wohl unserer Heimatgemeinde Nußloch/Maisbach am Herzen. Ich habe mich während meiner Zeit als Gemeinderat für alle Bürgerinnen und Bürger einsetzen, damit Nußloch weiterhin eine mit Leben gefüllte, liebenswerte Gemeinde  bleibt. Heute unterstütze ich unsere SPD aktiv mit meinem Erfahrungsschatz!

 

Michael Molitor

Wann und warum bist Du zur SPD gekommen? Ich wohne mit meiner Familie seit 2004 in Nußloch, meine Söhne sind hier in den Kindergarten und in die Grundschule gegangen.  Wir fühlen uns in Nußloch sehr wohl und gut aufgehoben. Ich stamme aus einem sozialdemokratischen Elternhaus und bin seit 2008 Parteimitglied. Mein Vater ist bei unseren Parteifreunden in Baiertal aktiv und war lange Jahre Ortschaftsrat. Dort habe ich schon früh erlebt, wie man aktiv am Gemeindeleben mitwirken und an Veränderungen teilhaben kann.  Ich bin von den Leitlinien der SPD sehr überzeugt. Für mich stehen soziale Gerechtigkeit und Solidarität an erster Stelle. Die SPD ist aus ihrer Geschichte heraus die Partei der arbeitenden Menschen. Ich denke, dass diese Position wieder stärker in der Vordergrund gestellt werden soll. Gerade in Zeiten zunehmender Politikverdrossenheit bin ich bereit, Politik aktiv zu gestalten und um Vertrauen zu werben. Ich möchte selbst anpacken um die Gesellschaft positiv zu verändern.

Was sind deine politischen Ziele? Im Gemeinderat wir brauchen mehr sozialdemokratische Inhalte. Die SPD Nußloch steht für eine kritische und selbstbewusste, kämpferische und eigenständige Arbeit im Gemeinderat. Das werde ich verfolgen. Eigeninteressen erteile ich eine deutliche Absage. Wichtig für mich ist, dass wir als Team arbeiten.

 

Richard Wenz

Seit über 50 Jahren bin ich aktives Mitglied der SPD. Als Arbeitnehmer war es für mich neben der Mitgliedschaft in der Gewerkschaft selbstverständlich auch meine politische Heimat in einer Partei zu finden die sich für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzt. Ich möchte vor Ort die Politik die Politik mitgestalten.

 

Susanne Wenz

Da ich bei der Gewerkschaft ver.di arbeite war für mich auch irgendwann die Frage mich politisch zu orientieren und im Sinne der abhängig Beschäftigten auch auf die Politik einer Partei Einfluss zu nehmen. In den 80er Jahren habe ich mich daher für die SPD entschieden, da sie für mich mit ihren Zielen und Programmen am nähesten meinen politischen Vorstellungen kam. Ich möchte auf die Politik der Partei Einfluss nehmen. Ich möchte, dass die SPD wieder mehr zu ihren Wurzeln zurückkehrt und sich für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzt. Ich möchte mich für mehr Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft einsetzen. Daher möchte ich mich auch vor Ort in die Politik ein und versuche meinen Beitrag zur Mitgestaltung zu leisten.

 

Wolfgang Moritz

Wann und warum bist du zur SPD gekommen? Ich bin vor langen Jahren nach Nußloch gezogen. Nicht nur, weil ich aus einem sozialdemokratischen Elternhaus stamme, sondern aus der Überzeugung heraus, dass die Ideale und sozialdemokratischen Ziele der SPD meine politische Heimat ist, bin ich 1984 in die SPD Nußloch eingetreten! Sich aktiv, für das Gemeinwohl der Mitmenschen und für eine soziale Gerechtigkeit auch auf politischer Ebene einzusetzen, steht für mich an erster Stelle.  

Was sind deine politischen Ziele? Nur durch aktive Mitarbeit vor Ort, kann man politisch und menschlich etwas verändern! Hier habe ich sicher in der Vergangenheit, als 1. Vorsitzender des SPD-OV Nußloch (2000 bis 2010) und als Altgemeinderat einen Beitrag erbracht! Auch in der Zukunft, werde ich aktiv im Vorstand des SPD-OV mitarbeiten, mitgestalten und meinen Anteil für mehr soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft erbringen.

 

Barbara Frank-Schaub

Ich bin seit 1999 festes Parteimitglied. Symphatisiert hat sie aber schon sehr viel früher mit der SPD. Bereits in der Ära des Ortsvereinsvorsitzenden Adolf Rensch sind erste Kontakte geknüpft worden. Durch die Familie mit zwei Söhnen und Töchtern lag ihr Engagement für Kindergarten und Schule nahe. Das zunehmende Interesse und die Verbindung zur kommunalen politischen Szene sind so entstanden. 

 

Pepe Salerno

Wie bist Du zur SPD gekommen? Mein lieber Nachbar Christian Miltner hat immer wieder von seiner Arbeit bei der SPD Nußloch und im Gemeinderat erzählt. Das hat mich Neugierig gemacht und ich habe reingeschnuppert. Es gefällt mir, wie hier in unserer Gemeinde für die Bürgerschaft gearbeitet wird. Ich stehe hinter den Zielen und Werten der SPD. Die Mitarbeit im Team macht mir Spaß!

Was sind deine politischen Ziele, wie bringst du dich ein? Mittlerweile bin ich Schriftführer im Ortsverein. Das bringt mich dem ganzen Thema Rund um Organisation der Partei näher. Mir gefällt besonders der offene Umgang miteinander. Das bei uns gepflegte „Du“ auf allen Ebenen war am Anfang gewöhnungsbedürftig, macht aber Freude und bringt uns schneller zusammen. In Nußloch geht es mir um ein gutes Zusammenleben aller Generationen. Vereine und Kultur müssen weiter gefördert werden. Dass die Nußlocher SPD die Erhöhung der Vereinsförderung für Jugendliche angetrieben hat, war sehr gut!