02.07.2012 in Stadtblatt

Nein zum Betreuungsgeld

 

Laut einer Umfrage sind 60 Prozent der Deutschen gegen die Einführung des Betreuungsgeldes.
Das Betreuungsgeld soll quasi eine Belohnung für Eltern sein, die ihre Kinder nicht in Betreuungseinrichtungen geben. Dagegen müssen diejenigen, die Betreuungseinrichtungen in Anspruch nehmen oftmals hohe Beiträge zahlen. Leider verfehlt dieses Betreuungsgeld völlig die Probleme die für Eltern bestehen. Um beiden Elternteilen wirklich eine Wahlfreiheit zu ermöglichen müssen die Rahmenbedingungen dazu vorhanden sein. Nur wenn es ausreichend Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder gibt mit angemessener Personalausstattung und gut qualifizierten Beschäftigten können Eltern frei wählen.
Die SPD und die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen sagen Nein zum Betreuungsgeld und fordern stattdessen mehr finanzielle Mittel zum Ausbau der Betreuungsreinrichtungen. Hierüber informierten die AsF Heidelberg, Rhein-Neckar mit Beteiligung der AsF Nußloch, letzten Samstag am 30. Juni zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding auf dem Bismarkplatz.

02.07.2012 in Stadtblatt

Unsere Freunde der SPD Walldorf laden ein

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der deutsche Bundestag hat am Freitag der vergangenen Woche bis in die Nacht über die Zustimmung zum „ESM „ beraten und abgestimmt.
Der Bundesrat hat in der gleichen Nacht sich damit auch noch befasst. Alles ist ganz dringend – warum?
Wir geben Zahlungsverpflichtungen im Eiltempo an Europa ab.
Die Klagen gegen diese Abstimmung sind bereits auf dem Weg zum Bundesverfassungsgericht.
Seit Monaten hören wir noch Finanzkrise – Bankenkrise – Staatskrisen – Chaos an den Finanzmärkten.
Uns werden Begriffe wie ESM – EFSF – Fiskalpakt –Eurobonds – Wachstum für Europa , täglich um die Ohren geworfen. Warum soll oder muss sich Deutschland an diesen finanziellen Problemen in den Staaten der Währungsunion beteiligen? Welche Vorteile haben wir eventuell davon? Worin bestehen unsere Risiken?
Mit all diesen Fragen wollen wir uns bei dieser Veranstaltung beschäftigen.

WANN? Am Mittwoch, den 11. Juli 2012 um 19:00 Uhr
WO? „Pfälzer Hof“ Schwetzinger Str. 2

Wer kann dies besser, verständlicher und nachvollziehbarer erklären als MdB Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

10.06.2012 in Stadtblatt

Keine Nazis in Wiesloch: Fest der Toleranz auf den 16. Juni verschoben

 

TERMIN AUF DEN 16. JUNI VERSCHOBEN

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vor einer Woche haben wir Sie noch darüber informiert, dass die NPD für den 9. Juni eine Demonstration in Wiesloch plant. Einen Tag nach Redaktionsschluss der Rathaus Rundschau kam dann heraus, dass die Demonstration von der NPD auf den 16. Juni verschoben wurde. Das Aktionsbündnis "Wiesloch gegen Rechts" hat daher auch seine Gegenveranstaltung verschoben. Das Fest der Toleranz wird daher am Samstag, 16. Juni ab 11:00 Uhr auf dem Adenauerplatz in Wiesloch stattfinden. Anbei finden Sie die offizielle Presseerklärung des Aktionsbündnisses.
Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme.
Ihre SPD Nußloch

Presseerklärung Aktionsbündnis "Wiesloch gegen Rechts"

Nachdem die NPD ihre genehmigte Veranstaltung für den morgigen Samstag abgesagt hat (s. RNZ vom 6.6.12) wird deutlich:
Die Absage der NPD beweist ihre Schwäche - die Nazis haben in Wiesloch keine Chance! Auch in Zukunft steht fest: Die NPD hat schon verloren, bevor sie öffentlich aufzutreten versucht. Wir Demokraten sind stärker. Das werden wir zeigen, wann immer es nötig ist.

Das Aktionsbündnis wird seine geplante Kundgebung auf dem Adenauerplatz vom 9. Juni auf den 16. Juni verschieben, sofern unmissverständlich deutlich wird, dass ein entsprechender Antrag der NPD vorliegt und dieser Antrag von der Stadtverwaltung Wiesloch genehmigt wird. Wir danken allen Unterstützern und Aktiven für ihr bisheriges Engagement. Wir werden auch zukünftig gemeinsam im Aktionsbündnis "Wiesloch gegen Rechts" aktiv sein.

Für das Aktionsbündnis
Dr. Lars Castellucci, Günter Schroth, Adrian Seidler

Wir bauen darauf, dass Ihr Engagement für die Sache ungebrochen ist und Sie bei der Kundgebung am 16.6.12 auf dem Adenauerplatz dabei sein werden - als aktiv am Programm Beteiligte oder als aktive Bürgerin/Bürger. Plakate (mit neuem Datumsaufkleber) und Flyer können weiterhin im Wahlkreisbüro von Kai Schmidt-Eisenlohr, Hauptstr. 104 abgeholt werden. Es soll und wird deutlich werden, "Wiesloch ist tolerant, bunt und vielfältig - nicht braun". Die Neo-Nazis haben in Wiesloch keine Chance.

Weitere Informationen zu dem Aktionsbündnis und der Gegenveranstaltung finden Sie im Internet unter http://www.keine-nazis-in-wiesloch.org/