Informationen über die Rathaus Rundschau

Die Rathaus Rundschau ist das wöchentlich erscheinende Mitteilungsblatt der Gemeinde Nußloch. In dieser und hier auf dieser Seite im Internet veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Berichte aus dem Ortsverein.

Wußten Sie schon? Sie können die Rathaus Rundschau zum Teil online auf www.lokalmatador.de lesen.

21.03.2019 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Erneuerung wurde groß geschrieben: SPD Rhein-Neckar wählt neuen Vorstand und klagt Landesregierung an

135 Teilnehmer zählte der Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar, der die Weichen für die kommenden zwei Jahre stellte. SPD-Kreisvorsitzender Thomas Funk erstattete den Rechenschaftsbericht des Vorstandes und ließ die letzten zwei Jahre mit Bundestagswahl, GroKo und Erneuerung der Landespartei Revue passieren. Bei seinem Ausflug in die Bundespolitik verwies Funk auf SPD-Erfolge wie das Recht auf Rückkehr aus der Teilzeit, die Einführung der Musterfeststellungsklage, die Verbesserungen beim Mieterschutz, mehr Kindergeld, die Parität in der Krankenversicherung oder die geplante Einführung einer Grundrente.

15.03.2019 in Wahlen

Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg

Am 06. März 2019 fand in Ludwigsburg der traditionelle Politische Aschermittwoch des SPD-Landesverbandes Baden Württemberg statt. Dieser Einladung waren die Mitglieder des SPD-Ortsverein Nußloch Christian Weirich und Wolfgang Moritz gerne gefolgt.

Wie in den letzten Jahren haben der Kreisverband Heidelberg und Rhein-Neckar einen Reisebus gechartert, mit dem die gemeldeten SPD-Mitglieder von Heidelberg nach Ludwigsburg gefahren sind.

In Ludwigsburg angekommen, liefen wir mit lautem pfeifen und Schildern "Wir pfeifen auf die Kita Gebühren" unter dem Applaus der schon Anwesenden in die vollbesetzte Stadthalle ein.

Als erster Redner griff der SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch unter anderem den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg wegen seiner Schulpolitik an. Der Ministerpräsident sei der Meinung, dass keine neuen Lehrer mehr eingestellt werden müssten. Unter sehr großem Applaus ging danach der ehemalige Kanzlerkandidat und SPDVorsitzende Martin Schulz ans Rednerpult.

Martin Schulz ging in seiner Rede auf die Europapolitik der Kanzlerin ein. Er beschwor Angela Merkel, dass sie endlich auf die Europapläne des französischen Präsidenten eingehen solle. "Ich erwarte,dass sie aufhört, abzuwarten. Wir brauchen an der Spitze der deutschen Regierung nicht eine Hinhaltetaktik. Lasst uns endlich mutig mit den Franzosen zusammen Europa reformieren", sagte Martin Schulz unter anderem in seiner Rede.

Ich Anschluss hatten die Genossinnen und Genossennoch reichlich Zeit, sich mit den anwesenden Politikern*innen zu Unterhalten und persönliche Gespräche zu führen.

15.03.2019 in Stadtblatt

Delegiertenliste zur SPD-Kreiswahl

Delegierte aus Nußloch und Sandhausen beschließen ihre Liste zur Kreistagswahl

Während die beiden Ortsvereine sich gerade für die Gemeinderatswahl formieren, kümmern sich die 15 Delegierten aus Sandhausen und Nußloch um die ebenso am 26. Mai stattfindende Kreistagswahl. Die beiden Vorsitzenden der Ortsvereine Thorsten Krämer (Sandhausen) und Michael Molitor (Nußloch) durften zur Nominierungsveranstaltung einladen. Der Wahlbezirk 9 Sandhausen / Nußloch ist mit Frieder Flory im Kreisrat vertreten. Frieder wird nicht neu kandidieren. Für seinen jahrelangen Einsatz im Rat bedankte sich Thorsten Krämer im Namen aller. Sicher wird er weiter als kompetenter Berater aktiv sein. Nachdem alle über den Wahlmodus informiert und Formalitäten geklärt wurden konnte die anstehende geheime Wahl vollzogen werden. Die Liste wurde wie folgt gewählt:

1. Michael Molitor, Nußloch

2. Thomas Schulze, Sandhausen

3. Rüttinger, Jürgen, Sandhausen

4. Rösch, Xenia, Sandhausen

5. Wenz, Susanne, Nußloch

6. Krämer, Thorsten, Sandhausen

Aktuell berichtet die Kreistagsfraktion der SPD über zwei Anträgen im Rat. So geht es um die Weiterentwicklung des Nahverkehrsplans in Richtung eines „Mobilitätsplans“. Die Entwicklung des ÖPNV ist für beide Gemeinden wichtig und ergänzt das von der SPD Nußloch ins Leben gerufene Mobilitätskonzept für Nußloch und Maisbach. Im 2. Antrag geht um die Aufnahme des „Erhalts der Biodiversität“. Hier sorgt die Fraktion dafür, die umweltpolitischen Themen in konkretes Handeln im Rhein-Neckar-Kreis umzusetzen.