SPD Nußloch

Soziale Politik für Nußloch und Maisbach

Lars Castellucci wird Bundestagswahlkanidat

Lars Castellucci wurde im Wahlkreis 277 mit der Mehrheit von 95% aller Delegierten zum SPD-Bundestagswahlkanidaten gewählt!

Die SPD Nußloch gratuliert ihm und wünscht ihm Alles Gute! Einen ausführlichen Bericht und weitere Informationen finden Sie in der nächsten Rathaus Rundschau-Ausgabe!

Nein zum Betreuungsgeld

Laut einer Umfrage sind 60 Prozent der Deutschen gegen die Einführung des Betreuungsgeldes.
Das Betreuungsgeld soll quasi eine Belohnung für Eltern sein, die ihre Kinder nicht in Betreuungseinrichtungen geben. Dagegen müssen diejenigen, die Betreuungseinrichtungen in Anspruch nehmen oftmals hohe Beiträge zahlen. Leider verfehlt dieses Betreuungsgeld völlig die Probleme die für Eltern bestehen. Um beiden Elternteilen wirklich eine Wahlfreiheit zu ermöglichen müssen die Rahmenbedingungen dazu vorhanden sein. Nur wenn es ausreichend Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder gibt mit angemessener Personalausstattung und gut qualifizierten Beschäftigten können Eltern frei wählen.
Die SPD und die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen sagen Nein zum Betreuungsgeld und fordern stattdessen mehr finanzielle Mittel zum Ausbau der Betreuungsreinrichtungen. Hierüber informierten die AsF Heidelberg, Rhein-Neckar mit Beteiligung der AsF Nußloch, letzten Samstag am 30. Juni zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding auf dem Bismarkplatz.

Unsere Freunde der SPD Walldorf laden ein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der deutsche Bundestag hat am Freitag der vergangenen Woche bis in die Nacht über die Zustimmung zum „ESM „ beraten und abgestimmt.
Der Bundesrat hat in der gleichen Nacht sich damit auch noch befasst. Alles ist ganz dringend – warum?
Wir geben Zahlungsverpflichtungen im Eiltempo an Europa ab.
Die Klagen gegen diese Abstimmung sind bereits auf dem Weg zum Bundesverfassungsgericht.
Seit Monaten hören wir noch Finanzkrise – Bankenkrise – Staatskrisen – Chaos an den Finanzmärkten.
Uns werden Begriffe wie ESM – EFSF – Fiskalpakt –Eurobonds – Wachstum für Europa , täglich um die Ohren geworfen. Warum soll oder muss sich Deutschland an diesen finanziellen Problemen in den Staaten der Währungsunion beteiligen? Welche Vorteile haben wir eventuell davon? Worin bestehen unsere Risiken?
Mit all diesen Fragen wollen wir uns bei dieser Veranstaltung beschäftigen.

WANN? Am Mittwoch, den 11. Juli 2012 um 19:00 Uhr
WO? „Pfälzer Hof“ Schwetzinger Str. 2

Wer kann dies besser, verständlicher und nachvollziehbarer erklären als MdB Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Jetzt mitmachen

Demokratie vererbt sich nicht. Sie muss von jeder Generation neu erlernt, erfahren und gelebt werden.

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position beziehen wollen. Wir laden alle Interessierte herzlich ein, mit uns in den Dialog zu gehen. Sei es punktuell zu einem Thema in unserer Gemeinde, oder zu Themen aus Land, Bund oder Europa.

Sprechen Sie uns an:

  • Per Mail an kontakt@spd-nussloch.de
  • Oder mobil unter 0172 2778 894
  • Sehr gerne stellen wir weitere Kontakte zu Mandatsträgern aus sämtlichen Ebenen her.