Leica Nußloch: Weniger Kündigungen als geplant

Veröffentlicht am 02.09.2013 in Ortsverein

Mit großer Freude nahm der Vorstand der SPD Nußloch die Meldung des Leica-Betriebsrats Andreas Bleiholder auf, dass es aufgrund der aktuellen Auftragslage in Nußloch doch zu weniger Kündigungen als geplant kommen wird. Im folgenden finden Sie seine Pressemitteilung ungekürzt abgedruckt:

Aufgrund der aktuellen Auftragssituation und Terminverzögerungen wurde zwischen dem Betriebsrat und Geschäftsleitung vereinbart, dass die maximale Anzahl von betriebsbedingten Kündigungen nur noch 32 betragen darf.

Ursprünglich waren von der Geschäftsleitung 84 Kündigungen vorgesehen. Im Rahmen der Interessenausgleichverhandlungen hatte man sich im Februar 2013 auf maximal 47 Kündigungen verständigt. Jetzt konnten nochmal 15 Arbeitsplätze gerettet werden.

Zudem verschiebt sich der Kündigungszeitpunkt auf November 2013, was je nach individueller Kündigungsfrist eine Verlängerung der Beschäftigung von einem viertel Jahr bedeuten kann.

Der Betriebsrat wird weiterhin "am Ball bleiben" und versuchen die Anzahl der Kündigungen zu reduzieren. Jeder einzelne Arbeitsplatz ist wichtig!