Kindergärten

Kindergarten-Bedarfsplanung 2011

In den letzten Jahren hat sich viel hinsichtlich der Kinderbetreuung in Nußloch getan. Als SPD Fraktion haben wir uns immer wieder für den Erhalt und Ausbau der Kinder-Betreuungsangebote eingesetzt. Gute Betreuungsangebote sind ein wichtiger Faktor in unserer Gemeinde. Aufgrund der familiären Situationen sind immer mehr Eltern darauf angewiesen, ein gutes Angebot für die Kinderbetreuung vor Ort vorzufinden.

Der Bedarf nach erweiterten Öffnungszeiten und Ganztagsbetreuung nimmt stetig zu. Die Betreuungsangebote in Nußloch wurden immer wieder angepasst und ausgebaut. Es gibt ein gutes Angebot für die Kinder unter und über 3 Jahren sowie ein in den letzten Jahren weiter ausgebautes Angebot für die nachschulische Betreuung. Jährlich werden in einem gemeinsamen Runden Tisch mit den Einrichtungen die Bedarfplanungen vorgenommen.

Für Kinder unter 3 Jahren stehen derzeit (mit Tagesstellen) 92 Kindergartenplätze zur Verfügung. Für Kinder über 3 Jahren stehen derzeit 358 Kindergartenplätze zur Verfügung. In den Nußlocher Horten stehen derzeit 80 Kinderplätze zur Verfügung. Für die Planung 2011/2012 werden zukünftig 102 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 326 Plätze für die Kinder über 3 Jahren zur Verfügung stehen.

Das Angebot für die nach-schulische Betreuung bleibt auf den gleichen Stand. Wir werden als SPD Fraktion weiterhin darauf achten und uns dafür einsetzen, dass es ein ausreichendes, gutes und an den Bedürfnissen der Familien ausgerichtetes Betreuungsangebot in Nußloch geben wird.

Susanne Wenz

Übersicht: Nußlocher Kinderbetreuungsangebot

Die Kindergartenplätze von Nußloch verteilen sich auf insgesamt fünf Einrichtungen, welche im Folgenden aufgelistet sind:

Kartenansicht

Auf der folgenden Karte sehen Sie eine Übersicht mit den Adressen der Kindergärten in Nußloch:
Größere Kartenansicht