Gemeindehaushalt 2012

Unsere Anträge für den Gemeindehaushalt 2012

Für den Gemeindehaushalt 2012 haben wir insgesamt drei Anträge eingereicht:
  • Spielplätze (angenommen!)
    Basierend auf unseren Anregungen und unserem Konzept zu den Nußlocher Spielplätzen, muss eine regelmäßige Betreuung und Instandhaltung der Spielplätze in Nußloch und Maisbach sichergestellt werden. Die hierfür erforderlichen Mittel müssen unbedingt in den Gemeindehaushalt 2012 eingestellt werden.
  • Mietkauf und Kauf von gemeindeeigenen Baugrundstücken durch „junge Familien“ (abgelehnt!)
    Wir möchten junge Familien mit geringen Einkommen beim Kauf von gemeindeeigenen Grundstücken im Nußlocher Neubaugebiet "Beim Seidenweg" finanziell unterstützen. Aus diesem Grund haben wir einen Vorschlag zum vergünstigten Kauf und Mietkauf von gemeindeeigenen Grundstücken erarbeitet. Sie finden unseren Antrag hier.
  • Mehr Sicherheit auf unseren Straßen: Neues Verkehrskonzept (abgelehnt!)
    Wir möchten ein Gutachten zur langfristigen Bewältigung der steigenden Verkehrsbelastung und -Behinderung durch fahrende und parkende Autos in Nußloch in Auftrag geben. In dem Gutachten soll ein langfristiges Verkehrskonzept für Nußloch erarbeitet werden. Im Vordergrund des Gutachtens soll die Sicherheit von Fußgängern und Kindern auf unseren Straßen stehen. So sind beispielsweise in der Sinsheimer Straße Erwachsene und Kinder häufig dazu gezwungen, vom Bürgersteig auf die Straße auszuweichen. Darüber hinaus muss die Überwachung der Park- und Halteverbotszonen erheblich verstärkt werden und die Verkehrsbelastung der Ortsmitte vor allem in den Morgen- und Abendstunden reduziert werden.

Zustimmung und Ablehnung zu unseren Haushaltsanträgen

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unser Anliegen zur Sanierung der Spielplätze von einer Mehrheit des Gemeinderats ernst genommen wurde und Mittel hierzu bewilligt wurden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Frau Christ vom Bauamt bedanken, die bereits auf Grundlage unseres Spielplatzberichts entsprechende Maßnahmen eingeleitet hat. Wir werden den Bauhof bei der Renovierung des Spielpatzes im Konrad Adenauer Ring, für den wir die Patenschaft übernommen haben, unterstützen. Die ersten Arbeiten konnten bereits durchgeführt werden. Aktuell ist der Spielplatz wegen Verletzungsgefahr für Kinder gesperrt.

Die beiden letztgenannten Anträge wurden leider vom Gemeinderat, trotz großem Zuspruchs, abgelehnt. Wir finden es sehr schade, dass es der Gemeinde nicht möglich ist, junge Familien beim Kauf eines Baugrundstücks im Neubaugebiet zu unterstützen. Darüber hinaus ist es uns unverständlich, dass unsere Gemeinde das Verkehrskonzept in Nußloch nicht überdenken will. Schließlich wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger hier Veränderungen um die Verkehrsbrennpunkte in Nußloch gezielt zu entlasten. Wir bleiben für Sie an der Sache dran und halten Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden.